Salam Deutschland - mit Chai' Sabs

Zwischen Gaza und einem Krieg der Narrative - Baraa Abu El-Khair

March 23, 2024 Chai' Sabs Season 1 Episode 67
Salam Deutschland - mit Chai' Sabs
Zwischen Gaza und einem Krieg der Narrative - Baraa Abu El-Khair
Show Notes Transcript

Salam Deutschland,

in dieser Folge tauchen wir mit Bruder Baraa von peacecheck.de in die tiefgreifenden Narrative des Genozids in Gaza ein und diskutieren, wieso gerade wir Muslime auch über den Ramadan hinaus mit unserer Stimme aktiv zur Gerechtigkeit beitragen müssen.

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salam Deutsch herzlich willkommen zu einer weiteren Folge wir sprechen heute mit Bruder Bar von peacecheck.de peacecheck.de macht sehr sehr gute Arbeit darin die narrative die richtigen korrekten narrative über die aktuelle Situation in Raza und Palästina zu berichten peacecheck.de hat auch einen eine Aktion auf commonsplace auf dy unterstützen könnt besucht gerne peacech.de oder sucht nach ihrem Projekt bei comm .de und ich hoffe dass dieses Gespräch genauso aufschlussreich war wie für uns hab viel Spaß bei der Folge und macht viel Dua nicht nur für unsere Geschwister in Palästina sondern weltweit[Musik] salam ich freue mich wieder wir freuen uns wieder riesig Bar dich ein zweites Mal begrüßen zu dürfen für die diejenigen die noch nicht in die erste Folge reingehört haben Stichwort Gre greenifftar deine Aktivität rund um nur energy Nachhaltigkeit was das auch mit Gottes beewusstsein und Gottesfurcht zu tun hat kann können wir nur die letzte Folge herzlichst empfehlen und freue mich umso mehr dass du heute hier bist um um ein ja wahrscheinlich viel wichtigeres Thema auch zu sprechen deswegen vielen Dank dass du da bist Br oder brer ich habe zu danken wieder dabei sein zu dürfen inallahan ich steig vielleicht einfach direkt ein normalerweise ich würde jetzt so hin und her das haben aber ich will eigentlich direkt in die Thematik einsteigen ich habe einen Bruder letztens Fragen hören wie kann ich Ramadan genießen wenn meine Geschwister in rase leiden so das war so seine These er meinte er kommt gar nicht in diesen in dieses Ramadan Gefühl rein wir sind zwar in der Moschee und und die Gemeinschaft wird dann kommen und die Familie und die Vorfreude und die v Sorge ja es gibt manche in manchen Kulturen wird ja jetzt schon Sachen vorbereitet und dann in in ins gefrier oder Kühlschrank getan damit diese standardmäßigen Iftar Gerichte dann vorhanden sind er meint so das das das das spürt er alles gerade gar nicht weil er immer noch ein tiefen Schmerz sozusagen versunkt versunken ist aktuell ich fange mit der Frage an Bar ist wie wie wie fühlst du dich quasi jetzt wenn den Monat Ramadan eingehst und wie verbringst du eigentlich Ramadan in dem Kontext in dem wir uns aktuell befinden ja erstmal vielen Dank für die sehr tiefgreifende Frage die mich nicht nur berührt sondern ich kann sie auch wirklich zu 100% auf mich selbst adaptieren ich glaube wir alle durchlaufen schwierige Zeiten da eine tiefer oder tiefgreifender leidet vielleicht noch mehr der andere vielleicht ein bisschen weniger oder auf einer anderen Art und Weise und ein Lehrer Mentor von mir sagte noch nicht vor allzu langer Zeit also auch schon während des des durchgehen laufenden Genozids den wir alle miterleben ich mache ständig du dass allahala mein Herz lebendig hält und dafür sorgt dass es nicht abstumpft dass mein Herz nicht irgendwann die Verbindung verliert und diese außergewöhnlichen Zeiten irgendwann normal für mich werden dass ich irgendwann disconnected bin deswegen finde ich es an und für sich überhaupt nicht verwerflich sondern ganz im Gegenteil ich sehe sogar dass das Positive darin dass sich jemand genau mit dieser Frage beschäftigt ich glaube der umgekehrte Fall wäre schwerwiegender wenn jemand meint er könnte diesen Ramadan sozusagen so vollbringen und so durchlaufen ohne in irgendeiner Weise eine Beziehung zu der Situation in Raza aber auch generell in in den philestinen und in vielen weiteren notleidenden Regionen dieser Welt Sudan Kongo etc pp m das wäre wahrscheinlich der problematischere Fall auch passend zu dem Hadith unseres geliebten Propheten s al in dem er klipp und klar sagt dass derjenige der sich nicht um die Angelegenheiten der Muslime schert nicht zu uns gehört also viel deutlicher hätte er sich hier nicht ausdrücken können das heißt auch darin eine Weisheit sehen etwas Positives erkennen weil letzten Endes das hatten wir auch beim ersten Podcast da haben wir über dieses Konzept von was man im arabischen inkisar nennt diese diese dieses zerbrechliche anzuerkennen dass man schwach ist dass Allah über alle Mittel verfügt alle Wirkung geht von Allah aus und dass wir zu 100% abhängig davon sind dass er gewisse Dinge bewirkt gewisse Dinge verändert und das sollte uns eher motivieren und in Ramadan sollten wir eher daran arbeiten unsere Beziehung zu Allah zu intensivieren auf dass er unser unser Dua erhört auf dass er die Situation und wir müssen zwangsläufig und das ist die Chance im Ramadan und das ist auch das was ich anstrebe an mir zu arbeiten weil nicht nur der Koran uns das lehrt sondern auch das Leben unseres geliebten Propheten dass die Umstände die uns umgeben immer nur ein Spiegelbild dessen sind ein Spiegelbild dessen sind wie wir uns verhalten ein Spiegelbild dessen sind wie unsere Verbindung zu Allah ist Spiegelbild dessen wie connected wir uns fühlen zu unseren Mitmenschen wie sehr wir uns einsetzen wie rein unsere Herzen sind wie rein unsere Absichten sind dementsprechend glaube ich ist die Frage eine sehr berechtigte Frage aber sie spricht dafür dass das Herz desjenigen der dir diese Frage gestellt hat lebendig ist das Herz schlägt und äh er sich die richtige Frage stellt nämlich was kann ich persönlich individuell machen wie sollte ich diesen Ramadan durchleben auf das auch ich einen impact auf die schwierige Situation in Rasa oder sonst wo haben kann ich stell eine sehr offensichtliche Frage aber ich möchte dennoch dass du es wiederholst weil du hast eben die aussagsprü sem genommen sinngemäß dass derjenige sich nicht um die Angelegenheit der Muslime schert ja quasi nicht von uns ist wirklich blöd gefragt aber warum ist Raza festin und natürlich auch der Bürgerkrieg in Sudan und anderen Regionen ja es kommt jedes Jahr irgendwie gefühlt etwas dazu aber gerade jetzt das Thema palestin warum ist es eine Angelegenheit der Muslime warum ist es nicht eine Angelegenheit der Palästinenser ja weil ich höre immer wieder so Störfeuer durch verschiedene Einflüsse von links und rechts ich weiß nicht die Palästinenser müssen sich untereinander und da muss das und dort muss hier und ne und finde ich extrem schlimm weil erstmal muss keiner ja erstmal muss jemand leben dürfen und der Islam und unsere Religion nimmt das ja auch als Ziel dass die das Leben zu bewahren ja als als als ein Ziel sozusagen unser Religion warum explizit ja ich hab es mich schon selber beantwortet aber ich will von dir noch mal hören ist es explizit eine muslimische eine islamische Angelegenheit und nicht einfach nur ein Aktivismus von irgendeinem politischen Flügel von von von den Palästinensern oder oder den Arabern ne das ja auch die Araber ja ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man überhaupt auch so eine Wellenlänge kommt aber vielleicht kannst du uns da mal abholen und dann den den Bezug auch zu zu zu zum Islam herstellen also ich glaube die die die die Antwort hat mehrere Dimensionen kommt ganz darauf an sozusagen ob man eine eine eine politische Antwort darauf geben will ob man eine spirituelle Antwort darauf geben will ich denke D es gibt unterschiedliche Sichtweisen darauf ich versuche jeweils diese Ebenen bzw diese Perspektiven zumindest anzuschneiden also an und für sich hast du meiner Meinung nach schon den wichtigsten Punkt mehr oder minder benannt nämlich dass selbst wenn man sich die Zielsetzungen dieser Religion dieser Sharia anschaut da ist ja ganz bekannt Imam schbi der sozusagen fünf Ziele hervorgehoben hat was will eigentlich diese Religion ähm und da ist ja eines dieser Ziele Schutz des Lebens das heißt wir als Muslime bzw die Intention dieser Religion bzw dessen was Allah offenbart hat und das was unser geliebter Prophet vorgelebt hat soll uns dazu führen Menschen zu werden die das Leben schützen ob es nun das eigene Leben ist ob es nun das Leben unserer Familie ist unserer Freunde unserer Mitmenschen unserer Gesell t das Leben von Tieren und so weiter und so fort das kann man jetzt natürlich zu Ende denken wir sind eine Umma die das Leben würdigt und beschützt das alleine ist schon eine Dimension für sich dann kommt noch die zweite Ebene hinzu jetzt komme ich schon zu einer religiösen Ebene auch ein authentischer Ausspruch unseres geliebten Propheten der uns zeigt wie gewaltig die Bedeutung von Leben bei Allah ist und ind dem er sinngemäß sagt dass selbst die Zerstörung der Kaaba also quasi unser zentrales größtes Heiligtum bei Allah geringer oder geringfügiger ist wie das Vergießen des Blutes eines momins ist also wir sehen sozusagen wie allahal über unseren geliebten Prophet eine ganz klare Priorisierung vornimmt die wir sehr sehr oft vergessen wenn wir über Dinge sprechen wenn wir über beitul maqdis über kurz sprechen die zweifelsfrei für uns von elementarer Bedeutung sind ich will es auch gar nicht gering reden ich würde sogar sagen wir unterschätzen die Bedeutung unserer ersten kbla sehr sehr massiv und wir wissen auch sehr sehr wenig darüber welche Bedeutung sie allen voran beispielsweise in der Endzeit hat dass sozusagen die ganzen Ereignisse vor quasi konzentriert sein werden insbesondere in in der Region von beitul madis aber trotzdem und das verringert nichts an der Bedeutung von beitul maqdis müssen wir verstehen dass das Abschlachten dass das Blutvergießen dass die Mutter die um ihr Kind trauert oder der Vater der seine Familie trauert oder in welcher Konstellation auch immer bei Allah noch größer ist als dieses Heiligtum über das wir sprechen und von dem wir alle träumen und möge Allah uns auch allen die Möglichkeit geben dort zu beten insallah in einem freien m aqsa das ist eine zweite Ebene das heißt das Vergießen von Blut ist für uns eine sehr sehr große Sache und die geht uns alle etwas was an dann gibt es natürlich noch weitere Ebenen wie dass wir sozusagen ein Körper sind und wenn ein Teil gemisser Überlieferung des unseres Propheten leidet dann leidet der gesamte Körper eben durch Symptome wie Fieber und Schlaflosigkeit ich möchte noch auf jedoch auf eine letzte Ebene weil wir ja heute insbesondere über philestrin und über raz sprechen wie viele von uns wissen hat unser geliebter kalifar im Jahr 637z eröffnet und das ist für auch die islamische Geschichte für die islamische Zivilisation eine Öffnung die kaum mit einer anderen zu vergleichen ist weil wir das erste Mal quasi den Ort unserer ersten Kibler und den der Moschee der zweitältesten Moschee die quasi sie nach einer authentischen Überlieferung auf Adam Alam zurückgeht also so viel zum Thema wenn wir uns streiten wer war zuerst da und so weiter und so fort man kennt diese Debatten bei uns ist beitul madis geht nicht zurück auf einen Propheten geht nicht irgendwie wir verbinden Sie nicht nur mit Daud Alam suiman Alam etc pp sondern wir sind ja felsenfest davon überzeugt dass beitul maqdis quasi 40 Jahre nach der Kaaba bebaut worden ist und dementsprechend für uns schon auf sehr sehr lange Zeit zurückgeht und eine elementare Bedeutung vor uns trägt lange Zeit auch die kibla die erste kibla war auch zu Zeiten des Propheten und erst quasi später in seiner Zeit die kibla verändert worden ist aber Allah nie oder der Prophet uns nie gelehrt hat dass Beit madis in irgendeiner Form dadurch an an Bedeutung oder an Relevanz für uns verloren hat und die letzte Ebene die ich beleuchten möchte hier ist dass als Omar dieses Heiligtum befreit hat etwas in die Wege geleitet hat was tatsächlich den Geist von philestin wirklich den Geist geweckt hat also den Geist der philistin eigentlich bis heute ausmacht dass er eben einen Ort geschaffen hat der sehr untypisch für diese Zeit zu einem Ort der Koexistenz erklärt worden ist ja es ist bekannt als er den Ort einnahm dass er sogar die sogenanntearah das ist der der der Vertrag das Versprechen von Omar an die an die Bevölkerung die damals ja christlich war und das Volk nannte sich Ilia und dort versprach er ihnen dass keine Kirschen zerstört werden dass keine Kreuze zerstört werden dass die Kranken und die gesunden beschützt werden dass ihre Geschäfte Ihnen erhalten bleiben und so weiter und so fort das mag vielleicht für manche normal klingen aber zu der Zeit war das ein absoluter Game changer das war ein Paradigmenwechsel weil damals ging es wirklich immer ganz strickt um das Abschlachten von von Minderheiten die Verfolgung die ethnische Säuberung und hat quasi einen Bruch eingeleitet indem er einen einen inklusiven Ort kreiert hat in dem Mens miteinander leben konnten sich respektiert haben toleriert haben und füreinander eingesetzt haben und diesen Geist haben dann immer wieder Persönlichkeiten die auch nach ihm kamen weitergelebt ob es nun salahin ayubi war der sehr ähnlich sehr ähnlich gehandelt hat bei der bei der Befreiung von den Kreuzrittern oder eben die Osmanen die über eine sehr sehr lange Zeit sozusagen über diesen Ort regiert haben auch diesen Geist weitergelebt haben und wichtig zu Omar ist dass er eben aber diesen Ort und das müssen wir Muslime wirklich verstehen und das ist vielleicht so mein wichtigster Punkt zu dieser Antwort er hat ihn gestiftet für alle Muslime das ist sehr sehr elementar für uns er hätte ih nicht gestiftet für die indigene Bevölkerung es gibt keinen exklusiven Club der irgendwie Anspruch darauf hat und sagen kann hier ich mach die Tür auf für die ja für jene nein sondern es ist explizit der Ort der uns alle samt gleichermaßen betrifft natürlich gibt's unterschiedliche Ebenen deine kommt in es gibt die indigene Bevölkerung die vielleicht auch irgendwie dort beheimatet sind die haben vielleicht noch mal eine andere Beziehung das steht völlig außer Frage aber für uns ist dieser Ort gleichermaßen heilig wir alle streben danach warum streben wir danach weil der Prophet s Alam in unterschiedlichen Überlieferungen uns befieltt diesen Ort zu besuchen es gibt diese ganz bekannte diesen ganz bekannten Hadith in dem er sagt es soll keine Reise unternommen werden außer zu dreien und dann benennt er seine medinensische Moschee in med monar über über Meka also die die Kaaba und eben explizit auch beitul madis und es gibt viele weitere Antworten aber ich denke wir können es erstmal dabei belassen dass diese Angelegenheit unterschiedliche Ebenen hat allen voran dass wir leben schützen dass wir leiden für das was unseren Geschwistern wieder fährt und wir auch dementsprechend Dua machen sollten dass Allah uns ständig ein ein ein ein ein lebendiges Herz gewährt ein ein ein ein ausgerichtetes Herz Richtung beitul Mades wir alle sollten gleichermaßen leiden und und sollte aber auch jetzt explizit als Muslime bewusst sein dass dieser Ort uns alleamt betrifft es gibt kein Exklusivrecht für eine bestimmte Gruppe und Raza ist insofern sehr sehr wichtig für uns weil wir überzeugt davon sind dass die Menschen und das wissen wir wirklich aus erster Hand aus von von Freunden aus aus Raza diese Menschen kommen zur Welt und deren Herzen sind ausgerichtet nach beiton mates das muss man sich vorstellen die kommen nicht auf die Welt und sagen ich träume davon nach Oxford zu gehen oder mag sicherlich auch ein Ziel vielleicht zweites drittes viertes Ziel ist ja sehr individuell aber Sie bekommen quasi mit der Mitter Muttermilch mitgegeben richte dein Herz Richtung Beit und macht es aus und du mein Sohn du meine Tochter wirst dort beten wenn ich es nicht bin zu meinen Lebzeiten dann wirst Du derjenige sein der dort beten wird in einem befreiten beitul madis und meine persönliche Meinung ist nirgends sehe ich diese Liebe und Ausrichtung Richtung beitul maqdis so sehr manifestiert wie in Raza und das sollten wir alle zu schätzen lernen und diese Komponente sollten wir auch in ihnen erkennen dass sie nicht irgendwie aus opportunistischen Gründen irgendwie handeln oder weil sie ähm irgendwelche anderen Ziele haben sondern wirklich und sehr authentisch und das auch sehr klar artikulieren für die Befreiung von beitul Mades wirklich nicht nur arbeiten sondern im wahsten Sinne des Wortes atmen und jeden Tag indem sie sich einsetzen und strugglen damit legitimieren dass sie in Beit madis beten möchten ich will bewusst in eine politische Schiene gehen und ich weiß der Monat Ramadan ist ein Monat des Koran ja und es ist die beste Investition und des du und des und des nachtgebets und und und des Fastens natürlich ja gleichzeitig auch und der Erlangung der Gottesfurcht und des gottesbewusstseins der taa du hast aber zwei Sachen erwähnt die sind bei mir hängen geblieben also jetzt nicht nur auf den Ramadan aber vielleicht als Startpunkt zu nehmen wie wichtig empfindest du es dass wir uns um genau das zu erlangen was du gerade sagst mit unserer eigenen Geschichte und nicht nur der eigenen Geschichte sondern auch ein bisschen Verständnis der Weltgeschichte befassen damit wir diese Identität auch entwickeln weil du sagst dass diesen Ort als eine Ort oder ein Versprechen der Gerechtigkeit der Existenz aufgebaut hat so wie wir es auch in anderen Teilen sehen wo Minderheiten beispielsweise christliche Minderheiten verfolgt worden sind ich spreche von den Kopten in Ägypten die immer wieder dann sozusagen aus Zentraleuropa verfolgt worden sind und auch ne ein Zeichen dessen dass es bis heute noch koptischepten Ägypten gibt dass diese Koexistenz und diese Freiheit und das Leben mit den Muslimen mehr oder weniger dort ermöglicht worden ist ohne dass natürlich jetzt zu 100% irgendwie ja das ist die perfekte Welt gewesen aber ist ist für die Welt die es damals gegeben hat eine gerechte Welt gewesen sich damit zu beschäftigen weil du sprichst ich ne ich letzter Zeit salahuddin interessanterweise in Europa nennt man ihn den saladdin ein Bruder meinte man hat ihn von salahuddin also den islamischen Bezug und dass er seine Charakterzüge vom Propheten s al gezogen hat hat man ihm weggenommen und hat aus ihm einen Saladin gemacht einen im Orient befindlichen Mann der ein eine Ausnahme war unter diesen Leuten und eine Gerechtigkeit in irgendeinen Form darstellt und die man dann auch respektieren musste weil sie nicht weil weil sie nicht wollten oder nicht auch nicht den Zusammenhang bringen konnten zu zum Islam und der Religion die ja bis heute ja ne braucht man nicht durch durch die durch die Blumen zu sprechen schon damals in Zentraleuropa bis heute auch immer als etwas Böses oder ähnliches irgendwie oder mit Angst Befunden befasst wurde und umgekehrt jetzt auch gleich zeitig ja den einen hat man das weggenommen diesen Begriff Antisemitismus beispielsweise der ja aus Europa entsteht und mittlerweile so aber gefärbt wird als wäre das ein arabisches Problem als wäre das etwas arabisches ja obwohl der Begriff in Europa von Europäern für das europäische Verhalten gegenüber Juden sozusagen eigentlich entstanden ist und genutzt wurde und und und da seine Definition erhalten hat wie wichtig findest du es dass wir jetzt in unserer Generation und ich rede nicht von blindem Aktivismus aber wirklich vom gebildeten Aktivismus uns dieses Wissen erlangen und auch mit diesem Selbstbewusstsein eigentlich nach vorne bringen weil es ist für mich wenn ich mit Kollegen spreche in der Öffentlichkeit Nachbarn wie auch immer immer wieder faszinierend wie wir diesen Kampf der Wahrheit eigentlich verlieren und es nicht schaffen den eigentlich zu illustrieren dass dass das weil ist ja nichts anderes habe ich das Gefühl auch auch aktuell was die israelische Regierung z.B macht ist ist lügenkampagnen zu verbreiten links und rechts wo es nur geht und und wie wichtig ist dass wir dort ansetzen in in in diesem in diesem gebildeten Aktivismus das ist für mich mit einer der wichtigsten Faktoren weil wir einfach verstehen müssen dass dieser Krieg dass dass dass dieser Genozid unterschiedliche Ebenen hat eine der besondersten Ereignisse die wahrscheinlich in meinem Leben nicht vergessen wer also ich werde werde das das halt immer noch in mein in meinen Ohren war relativ zu Beginn hat Dr yaseradi eine eine chutba gehalten die meiner Meinung nach einen historischen Charakter hat er ist unmissverständlich auf die Member und hat gesagt wir alle befinden uns im Krieg und dieser Krieg kennt unterschiedliche Ebenen unsere ensischen Geschwister führen natürlich den intensivsten den physischen äh Krieg aber wir befinden uns ebenfalls in einem und dieser Krieg nennt sich Krieg der narrative wir sind eine Umma die auf 1400 Jahren zurückblickt die ihres gleichen sucht die Elemente vorweist die diese Menschheit nie gesehen hat und trotzdem verlieren wir sehr sehr oft den Kampf der der narrative weil wir a unsere eigene Geschichte nicht kennen das ist die eine Komponente aber auch B sehr sehr schwach und schlecht das mag für manche sehr komisch klingen im Storytelling sind ich würde das gerne konkretisieren an einem Beispiel in Deutschland reagiert man sehr sensibel darauf und ich denke das Thema ist auch ein sehr sensibles und betrifft uns alle als als als Menschen aber wer meiner Meinung nach das Storytelling nahzu perfektioniert hat sind insbesondere Zionisten die den Holocaust der ohne Frage einer der der krassesten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war die ihn aber so krass instrumentalisieren und das sehen wir dieser Tage dass sie sogar so weit gehen dass selbst Juden die irgendwie Israel kritisch sind gemeinsam mit Palästinensern und Muslimen sogar unter den Bus geworfen werden um bloß nicht diese Story zu stören äh oder dieses narrativ zu brechen sie sind sehr sehr gut darin sozusagen auch immer im berichten darüber wie es Ihnen geht wie der 7 oktober für sie war und so weiter und so fort sie beginnen immer ihre Geschichte mit dem holocaost es gibt immer irgendeine Verbindung damit die sagen immer ich bin überleben ich bin Sohn Überlebender oder oder oder irgende Enkelsohn von Überlebender Großeltern aus dem Holocaust oder oder sogar von Großeltern die die gestorben sind in Konzentrationslagern und so weiter und so fort und an und für sich ist erstmal nichts verwerfliches dabei solange du nicht versuchst ähm diese Dinge zu instrumentalisieren zu instrumentalisieren für deine Zwecke um dein Gegenüber sozusagen zu diskreditieren und als jemanden darzustellen der irgendwas relativieren würde äh oder antisemitisch ist oder oder oder so ich ein bisschen weiter ausgeholt wir Muslime hätten so viel zu bieten in unserem Storytelling und wir müssten noch nicht mal große Fantasien heraufbeschwören oder irgendwie in die Trickkiste greifen um irgendeine message zu vermitteln sondern wir muslime müssen meiner Meinung nach einen enormen Fokus auf das was du benannt hast diese wunderbare Koexistenz und da gibt es Beispiele on und vor allem eine Story erzählen die die Realität der Menschen berührt die uns umgeben nehmen das Beispiel Andalusien andalusien ist Europa andalusien hat wahrscheinlich Europa mehr beeinflusst als als als jedes andere Land jemals einen Einfluss hatte auf den Rest der europäischen Länder Andalusien war nicht nur eine Blütezeit der Muslime sondern auch allen voran das Gegenstück zu Europa das Gegenstück insofern bleiben wir bei dem Beispiel der Juden sie wurden massenhaft verfolgt das ist ja kein Phänomen dass du irgendwie beschränken kannst auf wenige Jahrzehnte sondern die die die die der Hass auf Juden der quasi in den Antisemitismus dann mündet der ist ja sogar wenn wir ganz offen und ehrlich darüber sprechen sogar im Christentum selbst begründet wenn man wenn man es wirklich so so benennen will klip und klar ähm und und es ist sozusagen fast schon oder was hei fast schon es ist Teil der der Theologie dass man eben davon überzeugt ist dass Juden eben Isa ALH salam gekreuzigt haben so und ohne jetzt weiter das Thema vertiefen zu wollen heute versucht man verzweifelt irgendwie das zu relativieren anders zu erzählen aber wir wissen dass einflussreiche große Strömungen im Christentum nehmen wir allein die evangelikaner in den USA Felsen fest daran ne die sie halten fest an an an diese an diesem narrativ und sie gehen sogar so weit äh dass sie sogar die ganze Idee Israels unterstützen das zionistische Projekt unterstützen weil sie eben glauben dass sich die Juden versammeln müssen um beitul maqdis herum im heutigen Palästina auf das der Messias quasi herab gesandt wird und und die Ereignisse ihren Lauf nehmen das heißt selbst die evangelikaner haben ein narrativ und und leben sozusagen und pushen ihr narrativ die Zionisten haben ein narrativ und instrumentalisieren sozusagen gewisse Ereignisse um ihre Story zu präsentieren Empathie zu erfahren Lobbyarbeit zu betreiben und und und und gerade wir die sogar eigentlich in der Krise sein müssten was nehmen wir aus unserer unglaublich glorreichen Geschichte um zu vermitteln dass wir eigentlich diesen Antisemitismus der schon in seiner Definition europäisch ist und gar nicht in einem anderen Kontext eigentlich gedacht werden darf genau das Gegenstück immer dargestellt haben wir waren über über über über ein Jahrtausend hinweg der Rückzugsort für Juden wohin sind Juden geflüchtet nach Andalusien wohin sind Juden geflüchtet ins Osmanische Reich haben sie hohe Ministerien besetzt absolut die engsten Berater es gab sogar Minister jüdische Minister im im im in Al Andalus große Professoren die durch die gesamte islamische Welt gereist sind um um um ihre Lehren zu verbreiten und so weiter und so fort es geht sogar soweit dass die islamische Theologie gerade so akida Themen die eigentlich vergleichsweise im Judentum sehr gering waren adaptiert worden sind die die die jüdische Theologie sogar inspiriert haben und dementsprechend auch se große Ähnlichkeiten vorweisen und das sollte uns allen bis zu einem gewissen Grad bewusst sein wir müssen keine Experten sein und immer was weiß ich was das genauer Jahresdatum kennen und welcher Gelehrte hat mit wem gesprochen und welcher Minister hat was in die Wege geleitet wir sollten aber zumindest diesen Spirit verstehen dass unsere Geschichte belegt dass wir alles andere als als Antisemiten sind natürlich es gibt immer schwarze Schafe es gibt Individuen die die die die die Dinge vielleicht anders sehen aber im Großen und Ganzen war die islamische Welt eigentlich immer ein Ort der Toleranz der Vielfalt der Koexistenz und jetzt vielleicht um den Bogen zu spannen oder den Kreis zu schließen allen voran philistin philistin ist dermaßen interreligiös und multikulturell gewesen dass man sogar selbst wenn man über Sarajevo spricht oft sagt das ist das europäische Jerusalem ichß ob du das mal gehört hast aber und und damit ist natürlich gemeint dass dass dass es sozusagen der Ort unterschiedlicher Religionen ist unterschiedlicher Ideologien unterschiedlicher ja einfach einfach Menschen und das ist sehr sehr wichtig weil wenn wir das einmal verinnerlicht haben werden wir feststellen dass philestin eigentlich genau das Gegenstück dargestellt hat von dem was Israel beispielsweise heute ist während philestin schon immer eine muslimische Bevölkerung hatte eine christliche Bevölkerung hatte eine jüdische Bevölkerung hatte die wirklich Schulter an Schulter lebten sie haben sogar geheiratet haben Handel miteinander Betrieben es gab Partnerschaften es wird sogar berichtet dass Menschen noch nicht mal teilweise so richtig wussten wer welche Religion nach geht es war einfach eine Selbstverständlichkeit es gibt unfassbar viele Geschichten darüber das ist sogar teilweise bis heute so dass die Grabeskirche beispielsweise von Muslimen aufgeschlossen wird Christen wiederum bemühen sich darum zum Sour die Muslime zu wecken in in der Altstadt und und und es gibt unzählige Geschichten die belegen wie wundervoll eigentlich diese Tradition ist die wir allen voran in philestin erkennen und zu schätzen gelernt haben und das sollte uns empowern bei unserem Storytelling da müssen wir einfach meiner Meinung nach deutlich besser werden wir müssen die Argumente die wir haben die Geschichten die wir haben besser verpacken wir müssen sie auch nahbarer machen wir müssen einfach auf auf Fakten zurückgreifen und diese richtig nutzen um all die falschen Geschichten die uns umgeben all die Propaganda die uns umgibt eben stark genug zu entgegnen auf dass wir eben insallahala ich glaube ich bin ein optimistischer Mensch ich würde tatsächlich sagen ich sehe schon die ersten Früchte muss ich sagen also es ist immer noch natürlich sehr frustrierend wie die Situation ist allen voran die politische und mediale Landschaft die unerträglich ist aber nichtdestotrotz erkenne ich schon dass Menschen allmählich die Sache durchblicken vielleicht noch noch nicht tief genug und wir alle haben aber eine Verantwortung dafür diesen Kampf der narrative über den auch Dr jasseradi sprach zu führen und diesen kannst du nur führen wenn du eine gewisse Grundlage hast eine gewisse Bildung hast weil nur dann nutzt du auch wirklich der Sache nur dann kannst du vielleicht auch vor Allah stehen und sagen ja Allah ich hatte vielleicht nicht die Mittel um ein stärkeren Einfluss zu haben vor Ort oder sonst was ich habe aber die Mittel die du mir gegeben hast ergriffen indem ich diesen Kampf der narrative geführt habe um eben hier auch vielleicht so ein Image Wechsel herbeizuführen und den Palästinensern das Gefühl zu geben hier wir stehen zu euch wir sind connected und wir wir verbreiten eure narrative eure Geschichten in die Welt auf dass wir auch hier sozusagen diesen Kampf gewinnenan Bruder Bar magst du mich über den Literatur also war glaube ich Autor der letztes Jahr gestorben ist auch im Rahmen des des Genozids ich habe seinen Namen gerade nicht im Kopf aber es gibt so ein berühmtes Gedicht von ihm wo er dann auch ü dass er quasi ein Drachen ist der gestiegen lassen wird etc und am Ende sagt er sein Wunsch ist es quasi nur dass wir seine Geschichen ich wünsche ich habe dieses Gedicht gerade im Kopf ich weiß nicht ob du das gerade auf die Schnelle findest ich sehe dich gerade suchen und das ist also das ich ich hab das gelesen ich habe geweint wie ein kleines Kind erstmal ich geweint wie ein kleines Kind weil ich das gesehen habe und ich dachte mir so das macht sagt genau das was du gerade beschrieben hast wenn wir nicht anfangen nicht unsere eigenen Geschichten zu erzählen sondern insbesondere auch also jetzt hier als Muslim in Deutschland sondern auch die Geschichten unserer palästinensischen Geschwister aus festinen raz Kutz und Co dann wird es unser Nachbar nie verstehen und das Schöne ist es eigentlich anders als Fake News fordern wir ja nicht dazu auf Lügen zu verbreiten sondern wir erkennen hier was ganz wichtiges und zwar jemand der Geschichten gut erzählt die aber zwar nicht auf Wahrheiten basieren sind effektiver als vielleicht die die auf die Wahrheit festhalten und diese nicht erzählen und das und gleichzeit sagte mal ein Bruder auch sehr schön zu mir Aktionen oder Taten ohne Glauben sind sehr schwierig weil dann führen Sie sehr oft Z Ungerechtigkeit und glaube ohne tat führt meistens zu zu nichts sondern dass man sich diese Ungerechtigkeiten über sich ergehen lässt und es ist immer diese Kombination von beidem und das sehe ich hier auch in diesem Storytelling dass wir im Sinne des Glaubens die an die Wahrheit festhalten müssen aber es bringt nichts an diese Wahrheit festzuhalten es bringt nichts zu glauben wenn wir nicht agieren spricht diese Wahrheit also erzählen und diese zwei Sachen gehen immer Hand in Hand und das ist ich weiß nicht ob Du zwischenzeitlich hast du das Gedicht gefunden ja ich hab hab's gefunden genau vielleicht möchte ich dir das Übergeben bevor ich vielleicht auf das Gedicht direkt eingehe von Dr ratir eine eine eine sehr inspirierende Persönlichkeit auf allen Ebenen also allen voran ein Vater von von vielen Kindern ein Dozent an der Universität Forscher literar wunderschöne Gedichte geschrieben und wir müssen verstehen dass die die Zionisten einen extremen Fokus auf solche Menschen gelegt haben also es ist kein Zufall dass sie genau es gibt sogar die Namen sind aufgelistet an an Wissenschaftlern an Schriftstellern die sie sehr bewusst sehr sehr früh ermordet haben weil sie eben genau die die dieses palästinensische muslimische narrativ eliminieren möchten das ist die größte Gefahr für sie weil damit mobilisierst du Menschen weltweit du inspirierst nicht nur Muslime du inspirierst so du du du du du du schenkst ihren Herzen nicht nur wieder leben und sie schlagen hörher für diese Sache sondern du bewegst sogar andere Menschen weltweit die sich mit so etwas ähm anfreunden können ne die sagen oh das ist ein Wissenschaftler ich bin auch ein Wissenschaftler ah er schreibt Gedichte ich schreibe auch Gedichte ah er liebt sein Land ich liebe auch mein Land ähm ah er ist ein Mann von Prinzipien ich teile diese Prinzipien und das möchte man eben nicht man möchte eben nur dieses Bild der Barberei wie einst Theodor Herzel quasi der der der Vater des Zionismus schon bereits sagte das zionistische Projekt ist der vorpostendienst Europas gegen die arabische Barberei man braucht dieses narrativ es ist die Legitimation dieses Projektes dass man so tut als würde man einen Europa und und der freien Welt einen Gefallen tun diese Barbaren zurückhalten diese Barbaren bezwingen besiegen auf auf das sozusagen schönes hervorgeht obwohl sie ganz genau wissen dass sie genau das Gegenteil darstellen sie vernichten leben sie vernichten Geschichten sie töten Kinder sie töten Nachkommenschaft all diese Prinzipien die eigentlich im Islam hochgehalten werden Schutz des Lebens Schutz der Nachkommen und so weiter und so fort m und es gibt einen schönen Ausspruch ein Ausspruch von dem ich nicht genau weiß auf wen er zurückgeht der im arabischen so schön klingt was singemäß bedeutet nutze die Mittel also die irdischen weltlichchen Mittel als wären sie alles ja also also vertraue auf deine Instrumente auf deine Tools auf deine Fähigkeiten deine Skills als W Sie alles in diesem Moment nutze sie so dass du dein Ziel erreichst und wenn du sie genutzt hast so dann vertraue auf Allah als wären diese Mittel nichtsh allah ist derjenige der sie wirken lässt so aber jetzt komme ich zum zum zum Gedicht ich versuch es gerade einmal vorzulesen wenn ich sterben muss musst du leben um meine Geschichte zu erzählen um meine Sachen zu verkaufen kaufen um ein Stück Stoff zu kaufen und ein paar Schnüre mit langem Strang damit ein Kind irgendwo in Raza den Himmel in den Augen schauend und auf seinen Vater wartend der in Flammen aufging und niemand lebe wohl sagte nicht einmal zu seinem eigenen Leben nicht einmal zu sich selbst den Drachen sieht meinen Drachen den du gemacht hast der da oben fliegt und für einen Moment denkt ein Engel ist da der die Liebe zurückbringt wenn ich sterben muss soll es Hoffnung bringen lass es ein Märchen sein das iStat alarir der dieses Gedicht subhanallah vor seinem Tod verfasste jemand der für seine Ziele Einstand jemand der den Tod nicht fürchtete und eigentlich genau das ausmacht was dem zionistischen Projekt die oder für sie zumindest die größte Bedrohung darstellt das ist jemand der sein Handwerk versteht der etwas von Storytelling versteht der seine Geschichte kennt der sich nicht fürchtet vor seinen Feind und allen voran die Wahrheit spricht das ganz wichtig was du gesagt hast weil wir lassen uns niemals auf dieses niedere oder dieses niederträchtige Niveau herab und bedien uns den gleichen Mitteln wie sie um eine ein narrativ in die Welt zu tragen das auf Lügen baut weil Lügen und Unwahrheit und Ungerechtigkeit ist nie nachhaltig und sie werden niemals damit durchkommen und in diesem Krieg subhanallah in diesem Genozid wurde das so deutlich meines Erachtens nach wie nie zuvor also sie schaffen es noch nicht mal ihre Lügen zu verstecken sie sprechen ja ihre Absichten Wort göttlich aus und und und sprechen sogar über Dinge die die die sie sich sogar wünschen beispielsweise wurde von Atombombe gesprochen ja wenn es die Möglichkeit gebe hätte man die Atombombe sozusagen auf rer geworfen oder dass man das ernsthaft in erwegung ziehen sollte menschliche Tiere ja und all diese Dinge die sie artikulieren leben sie de facto und das ist ganz ganz wichtig um das zu verstehen weil um zu diesen unmenschlichen Taten im standande sein zu können musst du vorher dein Gegenüber entmenschlicht haben also du musst du musst in ihnen keine Menschen sehen Bestien musst du in ihnen sehen Menschen die es nicht verdient haben weiterzuleben und und und und wir wissen einfach aus unterschiedlichen Dokumentationen aus aus allen voran auch von israelischen Historikern wie Elen Pape oder oder Abi Schleim und und und wie sie alle heiß en wie früh diese Propaganda eigentlich schon der israelischen Erziehung begonnen wird es gibt auch eine sehr sehr schöne schönen Dokumentarfilm den ich mir angeschaut habe von von von von Juden israelism nennt sich der der Dokumentarfilm und da berichten tatsächlich Juden wie sie groß geworden sind wie sehr die zionistische Propaganda wirkte bei Ihnen diese Storytelling sie wachsen damit auf die die Araber wollen euch ins Meer vertreiben ihr seid eigentlich das indigene Volk also quasi die Geschichte komplett umgedreht und so sehr auf Lügen aufgebaut aber es wird immer eine rosa rote Welt gemalt und sie träumen von dem jüdischen Staat und wir endlich das der einzige Ort an dem wir sicher sind ohne zu verstehen dass da will ich jetzt nicht so weit mich aus dem Fenster lehnen dass eigentlich die zionistische Idee mit die größte Gefahr eigentlich für jüdisches Leben ist man hat quasi Juden geredet ihr könnt nirgends auf der Welt leben ihr könnt keine deutsche sein es ist ein zutiefst antisemitisches Projekt man hat quasi den europäischen Juden weiß machen wollen äh geht und klaut das Land anderer begeht taten die die euch eines Tages ä angetan worden sind an anderen Menschen und man hat auch dafür gesorgt dass eben diese Menschen auch global immer unbeliebt werden also stelle dir vor jetzt ich versuche mich mal jetzt sozusagen in ihre Lage zu versetzen in den in den autonormal israelischen Bürger der sicherlich mit sehr sehr großen Ängsten mittlerweile spielt wir wissen dass auch seit dem 7 Oktober viele viele direkt ihrer israelische Heimat verkauft haben also ist die Frage handelt jemand so der sich verwurzelt sieht in Israel und den großen Traum hat dass das irgendwie die jüdische Heimat ist ist das jemand der bei erster Gelegenheit und die Menschen sind auch in Israel vergleichsweise klingt vielleicht ein bisschen zynisch sicher also nichts keine Raketen der Hamas drohen wirklich sehr sehr viel Menschen in in in Tel Aviv oder in in jafa Haifa und wie die Städte alle heißen klar hin und wieder stägt man vielleicht eine Rakete ein aber die Gefahr ist unvergleichlich mit der die mit der mit der die Menschen in RA zu kämpfen haben und nichtsdestotrotz wissen wir dass Hunderttausende das Land verlassen haben weil Allah etwas ins Herz legt es ist auch etwas was in der fitra des Menschen ist sie wissen in ihrem tiefsten Inneren dass sie sich eine Existenz aufgebaut haben auf den Massengräbern der indigenen Bevölkerung das wissen sie in ihrem tiefsten Inneren und das schenkt ihnen keine Ruhe das schenkt ihnen Angst sie versuchen sie zu vertuschen und wie ih Pape so schön sagte kürzlich in einem Interview zu dem zu dem zionistischen Projekt immer dann wenn ein Projekt roh zu kollabieren und quasi das Ende oder die die Endzeit sozusagen dieser Ideologie ähm eingetroffen ist beginnt diese Ideologie noch aggressiver noch brutaler zu werden als sie sonst ist und das sehen wir jetzt gerade in Raza das ist ein absoluter Höhepunkt also wirklich auch an alle da draußen die das noch nicht realisiert haben das ist unvergleichlich mit dem was in den vorherigen kriegen passiert ist die alle samt natürlich schlimm waren 2014 war beispielsweise auch ein sehr sehr schlimmer schlimmes Massaker was mehrere Massaker die Ver die durch die israelische IDF praktiziert worden sind aber das was jetzt ist das übertrifft wirklich alles und i muss euch vorstellen uns erreicht noch nicht mal alles das ist ja das Problem gerade Norden RAS wie jetzt das Massaker vor wenigen Tagen wo Menschen nach nach Nahrung gesucht haben m von der Luft aber auch von Panzern beschossen worden sind das heißt wir müssen verstehen dass die israelische Praxis zu 100% der zionistischen Idee entspricht lest euch ne Zitate durch von ihren Gründungsvätern von David bingorion der klip und klar sagt ethnische Säuberung darin sehe ich nichts verwerfliches und guckt euch einfach nur die Zitate aller Minister von ganz links bis ganz rechts an lasst euch nicht täuschen es es gebe irgendwie äh es wäre sehr unterschiedlich es gibt irgendwie die Liberalen und es sind jetzt aktuell nur die Rechtsextremen die diese Praxis Leben sondern wir müssen verstehen der Zionismus der die Staatsgründung Israels geht damit ein her palästinensisches Leben auszulöschen Palästinenser zu vertreiben Palästinenser zu ermorden ihr narrativ zu unterdrücken äh durch Propaganda durch durch aktuell sehr viel KI durch Milliarden von von von Geldern ähm dass eben dieser Krieg auf allen Ebenen gewonnen wird und alhamdulillah wir sehen dass das dem nicht so ist wir erkennen einen Wendepunkt auch wenn unsere palästinensischen Geschwistern einen sehr sehr hohen Preis zahlen für unsere Umma für unsere narrative für unsere Heiligtümer sind in aller allererster Linie sie diejenigen die die gesamte Last auf ihre Schultern nehmen und es sollte unser Anspruch sein dass ein jeder von uns sich insbesondere jetzt im Ramadan die Frage stellen muss was ist mein Beitrag als Teil dieser um nicht als externer der irgendwie unterstützt sondern als Teil dieser Umma um auch vor allahala zu stehen und dannama wenn wir diesen Menschen begegnen die tausendfach massakriert worden sind und den Müttern begegnen werden die sechs sieben Kinder verloren haben und oder Weise weisen Kinder antreffen werden die ohne Eltern aufwachsen mussten was wird unsere Antwort sein was werden wir ihnen entgegnen wenn sie uns fragen was war dein Beitrag was hast du für uns für dich allen voran und für unsere Umma getan ich will an einen Punkt anknüpfen weil das was du jetzt gerade erzählt hast ja extensiv in in in in in den vergangenen Minuten ist ist der Hauptgrund finde ich warum wir irgendwie unter den Bus geraten ich nenn es mal oder die nennt selber deutsche staatsresort aber der 7 Oktober wurde relativiert und das wurde Gemach und das als würde man gar nicht dem gesamten Kontext zuhören und sagen dass man ja für das Leben steht sagen dass man für den Schutz von Juden steht sagen für diese ganzen Punkte steht aber man es schafft das Spielfeld einfach umzuändern ja und es und und einfach auszutauschen ähm und und da müss man ansprechen du hast den den Professor AVI Schleim genannt wenn ich mich nicht irre kommt der ja ursprünglich ein Jude aus Irak und er hat und das hat für mich das war so also nicht dass dass mir bekannt war aber es hat für mich so diesen letzten Stein einfach umgelegt wie Grund auf böse das Projekt ist dieses zionistische Projekt als er davon erzählt hat wie der der Staat Israel bewusst jüdisches Leben im Irak gefährdet und auch zum Tod beigetragen hat nur damit eben diese Geschichte erzählt werden kann die bösen Araber aus dem Irak hassen die Juden obwohl sie seit Jahrhunderten gemeinsam koexistiert haben absolut und und und das nicht nur dort sondern auch in so vielen anderen Bereichen damit man also die gehen so weit dass nicht mal das eigene Leben ist wert ist zu wahen ja und und und es in Gefahr setzt Hauptsache dass das das Bild bleibt bestehen und es ist glaublich und und ich wollte dich deswegen auch weil du hast schon gesagt dass man im Ramadan wenn man nicht schon Teil die diese diesen narrativen Kampf ist sich überlegen sollte wie man wie man da sich dazu was beitragen kann vielleicht hast du ja eine Anekdote oder oder oder eine Geschichte quasi die uns jetzt im Ramadan zum Nachdenken bringen kann wie vielleicht Muslime in der vorherigen Geschichte ähnlich auch in der ähnlichen Situation vielleicht so etwas elbt haben und darauf reagiert haben nicht um uns jetzt eine Anleitung zu geben was wir machen sollen aber einfach manchmal braucht man ja diese Motivation und diesen Push und kannst du es da vielleicht was mitgeben ja also es gibt zweifelsfrei müssen wir erstmal unsere unsere Primärquelle ist eben natürlich der Koran und und und die Sunnah und wir wissen ohne jeden Zweifel dass Ramadan in keinsterweise ein inaktiver Monat war Ramadan war nie wurde nie so verstanden dass man dachte ich muss mich zu Hause einsperren in der Höhle under und Koran rezitieren das ist definitiv eine eine eine Komponente des Ramadans aber es war auch ein Monat in dem große Befreiungen stattgefunden haben große kriegerische Auseinandersetzungen wo die den die Muslime sich auch verteidigt haben und so weiter und so fort das ist erstmal ganz ganz wichtig zu verstehen dass wir diesen Monat nie so verstehen dass wir glauben okay das ist jetzt Pause und mein Leben hält kurz still und schauen wir dann nach Ramadan was in der Welt passiert ist das ist eine sehr fatale Denkweise und sie entspricht in keinsterweise der islamischen Tradition zu beitul maqdis da gibt es eine eine wundervolle Begebenheit wir müssen verstehen warum es auch wichtig ist unsere Geschichte zu studieren weil wir werden feststellen dass die Geschichte sich wiederholt vielleicht mit unterschiedlichen Akteuren äh vielleicht sind die Begebenheiten etwas anders vielleicht ist die Intensität etwas anders aber wir werden sehr sehr viele Muster erkennen wenn wir unsere eigene Geschichte studieren und das ist auch sehr empowernd weil wir dann erkennen werden wie Muslime es geschafft haben aus dieser Schwäche Periode in eine Periode der Stärke zu übergehen und wir sind sehr sehr oft und sehr sehr schnell dabei gewisse Epochen oder teilweise die ganz 1400 Jahre so krass zu idealisieren so krass zu romantisieren als wäre 1400 Jahre alles perfekt gewesen so und das entspricht natürlich in keinster Weise der Wahrheit so natürlich über weite Strecken eine war das eine eine unvergleichliche Zeit mit unterschiedlichen Dynastien aber es gab auch natürlich sehr viele Intrigen es gab auch Kriege unter den Muslimen es gab teilweise um ging um Macht der Bruder tötet den eigenen leiblich Bruder und so weiter und so fort und es gab auch so eine Zeit und Wirten vorhin salayubi erwähnt aber die wenigsten sprechen eigentlich über die Zeit in der salahin ayubi aufgewachsen ist und über die Zeit vor salinubis um überhaupt zu verstehen was dieser Mann eigentlich geleistet hat und was für ein unglaublicher Wendepunkt er für die islamische Geschichte bedeutete als im Jahr 1099 die Kreuzritter damals kurz einnahm also Jerusalem Einnahmen haben sie wird berichtet es gibt sehr sehr viele Berichte darüber wirklich in knapp 10 Tagen die Stadt in Schutt und Asche gelegt haben Babys Frauen alles was ihnen in den Weg kam massakriert abgeschlachtet wird berichtet so schlimm dass teilweise das Blut in diesen engen Gassen der Altstadt bis zu zu zu bis zu den Knien langte also also wirklich ganz ganz grausame Zeiten es gab natürlich keine Kameras oder sonst was aber das das das muss man sich wei ob ähnlich wie Ra oder wie auch immer aber aber ganz ganz dramatisch vorstellen und ich mag gerade die extreme Kurzfassung und in der Zeit sind dann quasi natürlich die Menschen viele Menschen alle Menschen geflüchtet so viel zum Thema Koexistenz einfach nur um den Vergleich zu ziehen zu om und dem wie die Kreuzritter und deswegen ist wirklich wichtig dass wir die Geschichte unsere Geschichte kennen aber auch die Geschichte der anderen um auch wirklich zu verstehen was war eigentlich der Geist der uns so erfolgreich gemacht hat und warum war allahal insallah zufrieden mit unseren Vorfahren und was waren eben ihre Erfolgsfaktoren und als diese Menschen geflüchtet sind sind sie auch viele in die nächste großgelegene stadtmask geflüchtet und sind dort einem sehr sehr großen in deren Moschee in begegnet sein Name warinin oder Islam alawi und der Name lässt schon ableiten alhawi von Herat dieser war noch nicht mal gebürtiger syer oder gebürtiger palästinens sah sondern jemand der in Herat aufgewachsen ist unter sehr ärmlichen Verhältnissen ähm aber schon sehr früh das Schreiben und Lesen gelernt hat und es wird über ihn berichtet dass er sogar sein Geld damit verdient hat dass er auf dem Bürgersteig saß und für Menschen Briefe geschrieben hat und damit sein Geld verdient hat und für sich für seine Familie einsetzen konnte ähm seine Begabung hat sich relativ schnell ne wurde relativ schnell deutlich er hat den Koran auswendig wend im Kindesalter hat den hanafitischen F gemeistert ist dann von dort um sozusagen weiterzukommen in die abasidische Hauptstadt des Kalifats nach Bagdad gegangen um sich dort weiterzu entwickeln sein Talent wurde erkannt und er wurde daraufhin entsandt nach dimashchk eine eine absolute Metropole und wurde sozusagen der Kadi von Dimas das ist quasi ihr müsst euch vorstellen eine der höchsten Titel wenn nicht sogar der höchste Titel den den man erlangen konnte und er saß während dem Unterricht und in diesen unterrichtplatzen plötzlich diese Palästinenser Blut gebadet platzen in diesen in in die Moschee und sagen oh Gelehrter sie wussten noch nicht mal wer er ist es gibt kein Instagram es gibt kein Facebook es ist für sie wahrscheinlich ein gewöhnlicher Imam Rutz ist gefallen und diese schwere in seinem Herzen hat was ausgelöst er stand auf seine Schüler total bewunder verwundert darüber was wieso macht er den Unterricht nicht weiter und sagte und ganz ganz wichtig zu verstehen es findet im Ramadan statt und er sagt es ist nicht die Zeit für F Unterricht ich will jetzt nicht weiter kommentieren aber ich glaube das ist auch eine Debatte die wir heute führen manche sagen hält mir die Füße redet nicht so viel über Politik äh geht lieber setzt euch hin und lernt äh ähm und lernt Tara lernt sal lernt samam absolut alles wichtige Sachen die würde niemand hinterfragen aber es ist doch interessant dass dieser Kadi auf eine solche Aussage kommt und was macht er nimmt diese Palästinenser mit sich und sie ziehen in die abasidische Hauptstadt nach Bagdad dort versucht er mehrfach einen Termin zu kriegen bei einem und das müssen wir verstehen damit wir die Zeiten vergleichen können unfassbar schwachen abasidischen Kalifen der zutiefst korrupt ist der sich in keinster Weise für die Befreiung von M aqsa eingesetzt hat und eigentlich nur legitimiert wurde weil es parallel loyale seljuken gab so Stämme seljukische Stämme die aber auch bekannt dafür waren dass sie sehr stark waren und ihre eigenen Armeen hatten sie waren aber loyal ihm gegenüber und das hat ihm so ein bisschen Legitimierung geschenkt und als er der also Kadi äh alhawi diesen Termin nicht bekam hat er sich quasi so viel zum Thema Strategie Storytelling hat er sich gedacht okay kein Problem ich verschaffe mir selber eine Bühne ist quasi zu Salat Juma eine Moschee bei der er natürlich wusste von der er wusste dass dort der Kalif durch sein VIP Eingang reinkommt auf dem Podest schön auf seinem Thron sitzt und die chutba hört und dort hat er ihn erwartet er steht in mitten der chutba auf und sagt und und und beginnt zu essen muss man sich vorstellen noch mal zur Erinnerung Ramadan also also doppelt doppelt also quasi doppelte wie soll ich sagen Intensität einerseits er ist während der der der hutba und während Ramadan die Menschen natürlich wie wir uns vorstellen können total aufgebracht wie kann das sein was macht dieser Mann und er beginnt zu sprechen und sagt ich binadi alhawi aus diashk ich bin verwundert darüber dass euch das Essen in mitten des Ramadans und in mitten der hotba noch stärker noch stärker aufbringt oder erböst als das beitul madis unsere erste kibla nicht mehr in unseren Händen ist von feindlicher Hand erobert wurde und eure Geschwister auf beispielloser bestialischer Art und Weise abgeschlachtet worden sind und die Menschen beginnen wieder in so ein Ruhemodus zu kommen und beginnen darüber nachzudenken es wird berichtet dass Menschen sogar begonnen haben zu weinen und er wusste aber ganz genau dass der Kadi ihn gehört hat so long story short ich will die Geschichte gar nicht der Kalif der Kalif der Kalif verzeih verzeih der Kalif die Geschichte endet damit dass unser Kadi alhawi etwas ausgelöst hat er wusste ich lebe in einer Zeit in der wir sehr sehr schwach sind in der unsere Herrscher korrupt sind aber diese Herrscher das ganz wichtig zu verstehen sind immer nur ein Spiegelbild unserer selbst wir sind immer sehr sehr schnell darin mit dem Finger auf andere zu zeigen um uns auszuruhen guckt mal ich bin so mutig ich habe gesagt wieso macht Ägypten nicht die Grenzen auf wieso sind die Herrscher der Vereinigten Arabischen Emirate so und so und von Saudiarabien und so weiter und so fort erkennen aber nicht an dass allahala uns immer nur das gibt was wir wirklich verdient haben als als Umma als als als Kollektiv und er ist sich natürlich seiner Zeit bewusst er ist ein Kind seiner Zeit aber er hat nach dem Prinzip gehandelt ich möchte jemand sein der einen Samen seht der einen Samen einpflanzt auf das Menschen später kommen und die Früchte ernten dieser Samen die ich in dieser Zeit geseht habe und es ist tatsächlich so interessanterweise dass in dieser Zeit ein Aufstand beginnt gegen den Kalifen der zutiefst korrupt ist dieser Kalif fühlt sich zu verpflichtet um seine Macht beizubehalten erniedrigten Hauptes zu den seljuken zu gehen und zu sagen her schaut mal schickt mal bitte ich flie euch an schickt mal eine Truppe damit Mosul eine eine Stadt im heutigen Irak auch nicht die nächste Stadt ist die fät und das machen die seljuken und ganz ganz wichtig hier ist zu verstehen dass die Schlacht die dann dort stattfand die erste war nach einer Serie von Niederlagen in der die Muslime gewannen gegen die Kreuzritter und das ist auch das was was Dr jassadi so schön als the wave bezeichnet als die Welle die beitul madis befreit hat das hat ein Wendepunkt eingeleitet die Muslime haben auf einmal an Selbstbewusstsein gewonnen sie haben gemerkt dass dass sie in der dunia ertrunken sind und Allah ihnen wieder quasi Selbstbewusstsein Licht geschenkt hat Führung geschenkt hat und stellt euch vor wir reden gerade über das Jahr 1099 keine 100 Jahre später also im Jahr 1187 befreit salahdinayyubi philestin in einer Zeit in der niemand damit gerechnet hat die Muslime waren zerstritten es gab in dieser Zeit drei Kalifate gleichzeitig was auch die wenigsten wissen es g einmal das omayadische quasi Nordafrika Andalusien es gab das abassidische Irak Syrien etc pp und es gab in Ägypten das Reich der femiten das schiitische Kalifat und die Geschichte ist sehr lang ich will will auch nicht weiter weiter darauf eingehen aber wichtig ist zu verstehen dass wir arbeiten dass wir handeln dass wir wir Dinge in die Wege leiten auch wenn nicht wir diejenigen sind die vielleicht die Veränderung erleben werden oder oder die Befreiung von mid aqsa aber wir sind zumindest diejenigen die einen eine Welt vorbereiten in der es Umstände gibt die anderen dazu verhilft tatsächliche Veränderung und die Befreiung von M aqsa herbeizuführen und niemand sollte sich zu schade sein so zu denken darauf hinzuarbeiten weil Ende des Tages wird Allah uns an auch nicht fragen warum hast du nicht das und das erreicht sondern allah wird uns an fragen wieso hast du dich nicht eingesetzt wieso hast du nicht gehandelt wieso hast du nicht versucht und so weiter und so fort und das ist sehr sehr entscheidend in unserem Verständnis und das schenkt auch unseren Geschwistern raz die in allen Belangen Vorbilder V uns sein sollten das erklärt warum diese Menschen aufgehört haben wie wir nach rein menslichen Maßstäben zu denken warum sie bereit sind zu sterben für ihre Kinder warum sie bereit sind eine Idee weiter zu vermitteln weiter zu leben weil sie überzeugter als wir davon sind dass beitul Mades definitiv frei sein wird und dafür sind sie bereit sogar mit ihrem Leben zu bezahlen weil sie wissen ja Allah ich werde dir begegnen und ich habe einen Sohn großgezogen ich habe eine Tochter großgezogen die sogar einflussreicher war als ich ich habe eine Welt geschaffen in der in der es bessere Umstände gab um Veränderung herbeizuführen und das ist eben die Moral der Geschichte von imamhawi vielleicht ein Name der überhaupt nicht geläuflich ist bei den meisten war bei mir auch nicht gläufig aber von seiner Geschichte lernen wir dass er a genau darauf hingearbeitet hat dass eben ein salahinayubi entsteht und der beitul maqdis befreien wird und B das ist vielleicht sogar noch wichtiger für mich er hat diesen Spirit diesen Spirit auferweckt des beitul maqdis in keinster Weise eine Angelegenheit ist nur für die Bevölkerung von beitul maqdis sondern dass es ihn in gleicher Weise betrifft wie denjenigen der vielleicht sogar in der Altstadt in in in Rutz wohnt wenn nicht sogar stärker wenn nicht sogar stärker weil natürlich gibt es auch Menschen in quuds die diesen islamischen Spirit gar nicht kennen die sich vielleicht gar nicht so sehr scheren oder aus ganz anderen Motiven handeln aber in imamhawi ihn bewegt die edelste Motivation das edelste Motiv um ebenitdes zu befreien und das V allem auf eine klärbare Art und Weise weil als eine Ergänzung er war Reisender er hat natürlich nicht eine islamische Regel gebrochen er war Reisender und hat sag ich mal über die Instrumente die Allah geben hat eben diese Erleichterung als Reisender hat er ist im Rahmen des istam also im Rahmen der Wahrheit im Rahmen des der Gerechtigkeit einen Weg gefunden und das lernen wir glaube ich auch daraus dass wir nicht auf falsche Mittel greifen müssen dass wir nicht auf verbotene oder ungerechte Mittel greifen müssen sondern wir genug Möglichkeiten haben auf diese 100% vertrauen und ab dann kein Prozent mehr auf sie zu vertrauen sondern nur auf Allah eben 100 Jahre danach diese oder weniger als 100 Jahre danach diese Veränderung herbeizuführen Bruder ich danke dir vielmals für diese inspirierenden Worte und ich bitte Allah dass er uns diesen Ramadan von uns annimmt als diejenigen die es geben für ihn und wir wissen dass es heißt in seinem wegen in sein auf seinem Weg unser Leben zu geben bedeutet dass wir auch das tun für seinen Propheten und seine Umma und wir auf also uns aufgezwungen wird eine zu sein die aktiv ist insbesondere im Monat Ramadan und Mö uns viele weitere Ramadan erreichen lassen damit wir uns stetig steigern und vielleicht vielleicht auch ein Ramadan an dem wir sehen dass wir eine Welt haben die viel gerechter ist als sie aktuell ist weil die Tatsache ist und D dafür brauchen wir uns glaube ich nicht scheuen sie ist nicht gerecht oder ähnliches jeder ist schlecht gelau unser Nachbar unser die Mitmenschen Deutschland aus welchen Gründen auch immer ob es rassistische Motive sind ob es wirtschaftliche Mo sind oder sonst was die gesamte Welt habe ich gerade das Gefühl bis auf ein paar Rückzugsorte sie ist richtig eingeengt im Herzen ja ob reich alt jung es ist nicht das und es ist nicht unser Anspruch dieser Menschheit auch was zurückzugeben und und damit möchte ich alle Zuhörer verlassen vielen lieben Dank Bruder und ich freue mich auf das nächste mal auch vi vielen Dank سلام[Musik] سلام