Salam Deutschland - mit Chai' Sabs

Zwischen Deutsch-, Spanisch- und Islam-Unterricht - Emin Yilanci

August 12, 2023 Chai' Sabs Season 1 Episode 51
Salam Deutschland - mit Chai' Sabs
Zwischen Deutsch-, Spanisch- und Islam-Unterricht - Emin Yilanci
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Salam Deutschland,

wir sprechen mit dem inspirierenden Lehrer und Vorbild Emin Yilanci. Neben den Fächern Spanisch und Deutsch vermittelt er auch wertvolle Lebenslektionen im Islamunterricht, für den er vor mehr als 5 Jahren zertifiziert wurde. Entdecke, wie er junge Menschen prägt und motiviert, die beste Version ihrer selbst zu werden.

00:00:51 - Chai Talk
00:02:45 - Warum Lehrer?
00:08:30 - Muslim im Lehrerzimmer
00:19:43 - Menschen Formen, Vorbild sein.
00:26:16 - Islamischer Religionsunterricht
00:33:32 - Rituale im Unterricht
00:43:30 - Islamunterricht,  geht das?


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salam Deutschland herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Folge und wir freuen uns riesig euch zu einer neuen Podcast Folge begrüßen zu dürfen wir hoffen natürlich dass ihr sehr viel Informatives aber auch Positives mitnehmen könnte es ist ein sehr emotionales Gespräch auch teilweise die Geschichten und Anekdoten die der Gast hier erzählt sind wirklich ergreifend und nicht wundern die bei der Aufnahme gab es ein kleiner technische Schwierigkeit auf der Seite von uns also von mir dementsprechend hört sich das vielleicht an einer Stelle nicht so an wie er das gewohnt sein aber ich denke insgesamt ist es dann doch eine sehr schöne folgen bis morgen viel Spaß[Musik] wir fangen auch direkt mit einer weiteren Folge an und bevor ich ähm vorstelle erstmals Frage mehr oder weniger zu Beginn wenn ich dir einen Tee anbieten dürfte welche wäre das und warum wenn du mir einen Tee anbieten würdest dann würde ich gerne ein marokkanische Minztee trinken okay weil ich vor einigen Jahren mit meiner Familie Andalusien war und wir haben mit der Stadt Granada einen herrlichen marokkanischen Pfefferminztee getrunken die mich immer noch melancholisch und nachhaltig an dem ich mich an denen ich mich noch erinnere bei uns der Name deutet auf türkische Wurzeln jetzt hin und wozu gehen der schwarze Tee ist eigentlich der dann gängigsten hier gewählt wurde warum so schöner dass der marokkanische Münze wieder wieder Anklang findet herzlich willkommen oder vielen Dank genau wir haben heute ein spannendes Themenfeld sag ich mal und und zwei Perspektiven über die wir heute sprechen wenn äh wollen weil du bist Lehrerin in NRW richtig denn du bist nicht nur Lehrer für deutschen spanisch sondern auch ähm ja wie nennt man das Islam Unterricht wenn ich das jetzt mit dem Begriff aber gibt es ein offiziellen wer weiß das Fach Titel dafür der offizielle Name des Unterrichtsfach lautet islamische Religion äquivalent zu katholische oder evangelische Religion ja ist aus irgendeinem Grund habe ich immer die Stichwort aus den Nachrichten Islam Unterricht Islam Unterricht an Schulen und so weiter aber macht irgendwie katholische Religion evangelische Religion hat oder dann halt Ethik und Philosophie als ist das noch nicht gegeben hat aber bevor wir vielleicht dazu kommen warum wolltest du oder bist du Lehrer geworden während meiner drei abiturjahre hatte ich unglaublich gute Lehrer aber auch sehr starke Mitschüler und anders als erwartet bin ich in den drei Jahren aufgegangen insofern als dass ich angefangen habe zu lesen meine Noten wurden dadurch auch besser und ich habe gemerkt dass ich mithalten konnte und einige Lehrer haben mich sehr inspiriert einerseits wegen ihrer guten Organisation des Unterrichts und andererseits auch wegen ihres Allgemeinwissens und vor allem zwei Lehrer haben mich besonders fasziniert das war einmal meine Spanischlehrerin und meine mein Deutschlehrer und das waren dann auch meine Lieblingsfächer und nach dem Abitur wusste ich dass ich Lehrer werden möchte und ich habe mich in Folge gegessen für meine beiden Lieblingsfächer entschieden das heißt inspiriert durch die Lehrer Lehrer spielen tatsächlich eine sehr große Rolle bei uns gut Kontext wir haben ja auch Lehrer eigentlich ein sehr hohen Stellenwert ne wenn sie immer oder wie man das halt dann benennt in den jeweiligen Ländern wie siehst du denn oder anders gefragt ich bin seit elf Jahren Lehrer und machen den Beruf auch sehr gerne und lernen auch von Jahr zu Jahr von Woche zu Woche von Monat zu Monat immer mehr und merke immer wie wunderschön der Beruf ist und dass man eigentlich nie auslernen kann und wird jetzt sagst du elf Jahren das elf Jahre auch in einem sehr spannenden Zeitalter mit der fortschreitenden Digitalisierung und Social Media und all das ganze sehr oft komme ich darüber und ich weiß nicht ob das so ja einfach nur so ein Gesprächsthema ist Verschwörungstheorie der falsche Begriff aber dass man so sagt Lehrer werden immer weniger respektiert die Jugend hat immer weniger anstarrend oder Respekt gegenüber quasi solchen Institutionen wie die Schule oder die Lehrer und so weiter wie empfindest du den Verlauf in den in den letzten ja fast über ein Jahrzehnt hat ne für dich wie du schon gesagt dass ein Lehrer hat einen gewissen Vertrauensbonus vor allem wenn man in den Klassenraum reingeht und eine neue Lerngruppe bekommt hat man immer so ein Vertrauensbonus bzw diese Hierarchie zwischen Lehrer und Schüler die ist nun einmal gibt die man nicht verhehlen kann die existiert was man jetzt aus dieser vorhandenen Hierarchie oder aus diesem Vertrauensbonus macht liegt in den Händen des Lehrers viele Lehrer verspielen durch ihre Art und Weise den Unterricht zu organisieren vorzubereiten leider auch die Beziehung zu den Schülern deswegen bin ich einer von denen die sagen das der Respekt gegenüber Lehrern mit dem Lehrer steht und Feld heißt wenn der Lehrer gut organisiert ist wenn der Lehrer die Schüler als Schätze schätzt als Menschen deren lebensbiografien man beeinflussen kann werden die Schüler dies auch honorieren und dann sind sie auch unglaublich schwer zu einem Lehrer unabhängig davon ob man jetzt einen Lehrer eine Lehrerin ob man groß oder klein ist diese Ernsthaftigkeit bzw diese Wertschätzung des Lehrers indem er Unterricht gut vorbereitet indem er auch die Meinung der Schüler einholt ist glaube ich essentiell damit die Schülerschaft Respekt vor einem hat und ich glaube das ist unabhängig von Raum und Zeit wird es auch immer so bleiben meinst du dass das Studium das was du jetzt gerade berichtet hast das gut wie sagt man berücksichtigt also kriegt man diese Pädagogik und diese Art und Weise zu lehren und auch dann diese Atmosphäre zu schaffen die du gerade beschrieben hast über Studium eigentlich bei oder es ist fällt das flach weil ich kenne solche Medizinstudium sagen ja auch viele die lernen alle ihre Fächer auswendig ja und ihre Themen und ihre und ihre verschiedenen Bereiche die sie da aus dem Medizin haben aber in guten Arzt macht genau das aus auch ähnlich wie du gesagt hast diese Atmosphäre zu schaffen und auch dieses Vertrauen dann quasi auch nicht ausnutzen zu können nicht ausnutzen sondern nutzen zu können um bestmöglich mit dem Patienten ja dann auch ja agieren zu können findest du dass das Studium dich darauf vorbereitet hast oder bringst du das eher aus anderen Bereichen mit das lernstudium bereitet niemanden darauf vor eine Lehrer Persönlichkeit zu entwickeln jedoch bietet das Lehramtsstudium einen sehr großen Rahmen um sich neben der Seminare neben der Vorlesungen weiterzubilden spricht zu reisen um ehrenamtlich aktiv zu sein und diese Zeit die man neben den notwendigen Studieninhalten hat zur Verfügung hat kann man sehr gut nutzen um sich weiterzubilden um vor allem charakterlich sich weiterzubilden und insofern seine Lehrer Persönlichkeit zu entwickeln deswegen bereitet das Lehrer Lehramtsstudium direkt einen auf den Lehrerberuf nicht vor aber man hat ein sehr großzügigen Rahmen um sich dann neben dem Studium darauf vorzubereiten und eine Lehrer Persönlichkeit zu entwickeln und ich habe das vor allem über meine ehrenamtlichen Tätigkeiten mir versucht anzueignen und durch Menschen die mich auch damals als junge Menschen inspiriert haben das war das waren auch so meine Quellen für das Standing was ich jetzt als Lehrer vielleicht haben sollte da müsste man vielleicht auch ein Bild der die Kollegen oder die Schüler fragen ob das tatsächlich der Fall ist aber du hast ein gutes Stichwort gegeben hat das ja auch Kollegen Lehrer Lehrerin bei dir in dem in der Schule oder arbeitest wie ich weiß gar nicht darüber reden kannst möchtest oder nicht aber wissen dass das Verhältnis und uns vielleicht auch der an den an der andere Stil den du vielleicht auch mitbringst durch deine Erfahrung durch das Ehrenamt durch die Art und Weise wie du auf die Welt schaust ich meine du bist Muslime er ist vielleicht auch sein Elefant im Raum im Lehrerzimmer ja gerade wenn medial irgendwas wieder hoch kocht oder irgendein Thema wieder da ist jetzt wie ähm die kann man sich das vorstellen im Lehrerzimmer als muslimischer Lehrer an einer Schule als muslimische Lehrer im Lehrerzimmer wenn wir jetzt speziell nur im Lehrerzimmer bleiben dann ist man ein Exot wir sind ungefähr 150 Lehrkräfte an unsere Schule und viele ja wir sind eine relativ große Schule mit seinem relativ großen Kollegium und natürlich hat man natürlich aber nicht mit allen zu tun sondern nur mit denen mit denen man auch eng zusammenarbeitet und in deren Abteilung man ist sondern diese einzelnen Bereiche in der Schule weil ich Deutsch in Spanischlehrer bin wurde ich zunächst anhand meiner beiden Fächer anhand meines Aussehens und anhand meines und untypisch für türkisch oder arabische Namen klingende Namen oft als Spanischlehrer gehalten bzw als Spanier gehalten von Emin zu Ernesto ja richtig genau und der Nachname ist ja auch Irlande ist nicht unbedingt typisch für einen der der türkischen Sprache nicht mächtig ist entsprechend habe ich gesehen dass der Spanier per se einen sehr guten Ruf hat vor allem im Lehrerzimmer und äh einen sogenannten positiven Rassismus erfahren dadurch dass ich halt als Spanier gehalten worden bin als die Kollegen dann mehr und mehr erfuhren dass ich kein Spanier bin sondern ein ein Türke entsprechend ein Muslim der auch das Fach islamische Religion unterrichtet ändert sich natürlich das Bild man wird dann vor allem als Muslim als muslimischer Kollege wahrgenommen die eingehen damit sehr gelassen um und auch sehr wertschätzen sind andere müssen sich noch daran gewöhnen dass jetzt die Muslime nicht mehr in der Schülerschaft sind sondern auch im Kollegium in der Schule ja unbedingt meine Frau ist auch Lehrerin sie trägt auch Kopftuch sie ist auch erfolgreich in ihrem Kollegium an ihrer Schule aber natürlich haben einige damit zu kämpfen und ich glaube einige brauchen einfach bisschen Zeit um zu sehen dass Muslime jetzt auch im Lehrerzimmer angekommen sind und auch den selben Beruf ausüben wie Sie selbst im Lehrerzimmer angekommen vielleicht dazu ja im Lehrerzimmer im Klassenzimmer wie würdest du denn behaupten dass der ein background das heißt die türkischen Wurzeln oder die islamische Tradition die du mitbringst die auch hilft einem besseren Lehrer zu sein ich bin an einem Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen umfasst das Berufskolleg sehr viele Systeme das heißt unsere Schüler sind kommen nach der zehnten Klasse zu uns sind ungefähr zwischen 16 und 20 Jahre alt dass er sich Schüler habe ich eine gewisse soziale Situation durchlaufen kommen dann zu uns an die Schule wir sehen dann einen Lehrer der entsprechend exotisch aussieht nicht so wie man Lehrer generell kennt mein background als Arbeiterkind als jemand der auch schon härtere Sachen erlebt hat in seiner Jugend der so Serien wie vor Blocks oder dogs of Berlin sieht und an sich an seine Jugend an seine Jugendzeit erinnert diese ganzen Erfahrungswerte sind natürlich bei bestimmten Klassen da wo man mehr Disziplin benötigt sehr sehr von Vorteil und das schätzt dass das sehen die Schüler auch und das honorieren die Schüler und man hat einen größeren Vertrauensbonus einen größeren Vertrauensvorschuss als vielleicht deutschstämmige Lehrer das merke ich ich merke aber auch dass ich diesen Bonus sehr schnell aus verspielen kann entsprechend ist meine Sozialisation da sehr wichtig um in bestimmten Lerngruppen ein Standing zu haben es gibt aber auch bestimmte Lerngruppen bisschen bestimmte Klassen da wo teilweise rein deutsche Schülerinnen und Schüler sitzen entsprechend sind die natürlich auch ein bisschen skeptisch und wenn man dann einigermaßen sprachlich versiert ist dann sind die Schüler auch unglaublich schwer zu einem unabhängig davon welche Kultur man hat aber natürlich mit dem Aussehen und auch mit dem Namen ist man schon exotisch für die Schüler als Lehrer dass das merke ich schon und meine Sozialisation hilft mir da sehr schnell Bezüge aufzubauen Beziehungen aufzubauen vor allem zu muslimischen Schülerinnen und Schülern und die deutsche Schüler sind dann auch sehr interessiert dass ein Lehrer auch eine andere Muttersprache haben kann als deutsch und auch jetzt auch vom Lehrstil es gibt ein kleines klassisches Beispiel ja es gab ich konnte immer gerne in der Schulzeit unterscheiden zwischen dem Lehrer wenn irgendwie jetzt Klausuren ausgegeben worden sind und dann weiß nicht man ist so knapp an einer Note vorbei oder so und dann fehlt einem hier in halber Punkt oder dann versucht immer noch zu diskutieren oder vielleicht ist das auch im Studium aber quasi sollte Szenarien wo ich weiß nicht ist also wie sagt man beeinflusst dich beispielsweise deine Religion barmherziger zu sein in solchen szenariendorfer suchst du das zu trennen und sagen na gut rechtes recht ne und es geht hier nicht darum irgendwie das miteinander zu vermischen oder gibt es da siehst du da irgendwie Schnittmengen die du bringst um um vielleicht nicht nur jetzt auch wie du aufgewachsen bist sondern auch mit den Werten die du mitbekommst weil es gibt ja auch dieses diese ganze Debatte runter ne neutralen im Klassenzimmer kann jemand überhaupt neutral sein und und all das was viele vielleicht auch als Schwachsinn bezeichnen würden die Frage jetzt an Dich wie wie beeinflussen sich vielleicht diese Werte im Umgang mit den Schülern ja also offensichtlich es geht jetzt nicht darum wie du dass du jemanden irgendwie deine religiösen mitbringen aber einfach nur von deinem Arzt von deinem Charakter wie du mit den Schülern umgehst wie du sie aufnimmst wie du ihn Aufmerksamkeit schenkst und so weiter wir Lehrer wir durchlaufen einen 18 monatiges Referendariat und die dortigen pädagogischen Mentoren werden kernseminarleiter genannt und mein kernseminarleiter überreicht die mir damals mein mein Dokument meine Examen und sagte zu mir hey Lancia sie sind angenehm distanziert ich fasse und mit einem Lächeln sagte er das und ich habe das als positiv aufgefasst ich glaube als Lehrer braucht man so eine angenehme Distanz zu den Schülern ähm auch wenn man am Anfang ein bisschen strenger ist vielleicht bisschen disziplinierter ist mit einem Lächeln kann man das später aufweichen und das ist auch meine Methodik dass ich nicht inflationär mit mit Humor umgehe dass ich schon eine gewisse Art von Respekt eine gewisse Art von Disziplin einfordere sowohl von mir als auch von den Schülern und entsprechend dann bin ich sehr fair zu drehen und ich merke dass die Schüler dies honorieren und auch sehr fährt zu einem sind entsprechend gibt es da wenige Diskussionen über Noten etc da bin ich auch sehr transparent ich bekomme von meinen Schülern immer das Kompliment dass ich sehr gut organisiert sei und wenn ich sie frage wo woher sie das woran sie das Festmachen sagen sie immer ja man merkt dass sie reinkommen und man merkt dass Sie Ihre Unterlagen rausnehmen und jede Unterlage hat seinen Platz am Tisch oben links unten rechts also die Schüler die beobachten einer die muss dann einen aus und das ist einerseits das ist eine dass das Herausforderung also dass man ständig unter Beobachtung ist im Prinzip wie so ein Schauspieler oder wie so ein Sportler der im Wettkampf dann im vor dem Publikum steht und wenn ich an einem Tag acht Stunden Unterricht habe in jeweils vier Klassen und die nieder Klasse sind ungefähr 30 Schüler 4 x 30 das sind schon einige Menschen vor denen man an einem Tag dann im Prinzip dann tritt und sich als Lehrer präsentiert entsprechend lege ich da sehr viel Wert auf gute Vorbereitung auf Disziplin bin bisschen sparsam mit äh mit mit Humor oder anderen Dingen aber später entwickeln sich dann immer so sehr sehr faire Beziehungen zwischen Schüler und Lehrer und das schätzen die das schätze ich auch und ähm so kann man so kann man arbeiten und so kann man seinen Beruf finde ich auch über Jahrzehnte ausüben vor dem Hintergrund dass ich mir das natürlich so immer aneigne bzw angeeignet haben den letzten Jahren das heißt man reflektiert natürlich auch etwas ich hatte zum Beispiel mal einen Fall da habe ich notenbesprechung gemacht auch mit einem türkischstämmigen Schüler damals war ich in Köln auf einer Schule und der türkisch der Gefühle hat nicht die Note bekommen die er erwartet hatte und sagte dann zu mir äh sinngemäß ja es ist doch ganz klar was hier passiert als ich ihn fragte was denn passiert passieren würde sagte er ja ich habe schwarze Haare ich habe einen türkischen Namen ist doch klar was hier passiert und dann habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht dass ich selber war schwarze Haare und eine türkische Name habe und dass diese Opferrolle in der er sich gerade fröhnt bei mir nicht sieht später dass ich auch entschuldigt nach einigen Tagen hat gemerkt dass es unangebracht war das hat mir aber gezeigt dass viele unserer Jugendlichen in so einer Opferrolle sich teilweise auch wohl fühlen und das auch als Gegenstand nutzen um z.B bei Noten Besprechungen die bessere Note zu bekommen bzw um sich zu rechtfertigen warum sie denn nicht die bessere Note oder warum sie denn die bessere Note bekommen sollten und das finde ich schon ein bisschen fatal und interessant ist dass der Schüler in dem Moment nicht begriffen hat dass vor ihm im Prinzip jemand sitzt der dieselbe Sozialisation gehabt hatte wie er interessant sehr spannend das anders abläuft mehr oder weniger oder sogar die Fälle die er dafür gesprochen werden ein ist im Sinne von so wenn ich mal sagen Punkt ist nur ein halber Punkt ist das ist er in die Richtung läuft aber sehr schwer also noch schwanger das ist das in dieser diese Situation da eigentlich da gemacht hat das ganze auszublenden und sich nur auf sich zu fokussieren ja in dieser Erfahrung gemacht hast und ähm vielleicht dazu auch dazu anknüpfend ich kann mir vorstellen oder anders gesagt wenn man jetzt auf eine andere Rolle Sicht schaut und zwar Vater zu sein da kann man ja seinen Kindern ja sehr viel mitgeben so der großen Bedürfnisse oder so die Menschen auch haben dass man etwas mit gibt es das weiter gibt es das über Generation hinweg läuft jetzt hast du deine Schüler jetzt nicht so lange wie ein Vater sein Kind das offensichtlich aber ähnliche Effekte sieht man ja auch beim Lehrer in der Lehrer Schüler Beziehung ja zwischen Vater und so und ihre Schüler oder Mutter ihre Tochter oder Personen wie auch immer ähm wie viel bedeutet dir das ähm auch in diesem Lehrer Beruf und auch in deinen elf Jahren oder wie vielen kannst du den noch mitgeben eigentlich neben den inhaltlichen an ja einfach an der Art und Weise wie du es eben gesagt hast sind dieses organisiert sein das Auftreten das diskriminierte das respektvolle also erfüllt sich das vielleicht auch irgendwo mit Stolz dass du sagen kannst okay ich gebe eine Generation eigentlich von Schülern die gerade heranwächst egal jetzt welchem Hintergrund etwas mit was vielleicht andere Lehrkräfte so nicht nur nicht mitgegeben haben durch eben dein Kontext beispielsweise also ich profiliere mich zunächst in dieser im im Diesseits als Muslim einerseits und als Schüler des Koran auf der anderen Seite das bedeutet für mich ist der größte das größte Vorbild der Prophet entsprechend versuche ich den Propheten nicht über äußerliche Merkmale sondern eher über immaterielle Werte über Charaktereigenschaften kennenzulernen und diese in mein Leben teilweise zu implementiert entsprechend heißt es ja nach einem nach einem hat dies des Propheten der sinngemäß gesagt habe der beste und täusch ist derjenige der den Ort an lernt und lehrt entsprechend habe ich natürlich auch eine bestimmte Funktion gegenüber meinen muslimischen aber auch gegenüber meinen nicht muslimischen Schülern ich weiß genau das ich vielleicht in den drei Jahren in den ich sie unterrichte als Oberstufen Lehrer sie vielleicht für ihr ganzes Leben prägen werde und dieser Verantwortung bin ich mir bewusst und ähm entsprechend verhalte ich mich auch ich mache auch jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe eine sehr sehr intensive Tor weil diese Verantwortung wirklich sehr sehr groß ist man ist nicht nur als Emily Lande dort der deutschen Spanischlehrer ist sondern man wird im Prinzip am Aussehen also an der Herkunft wird man gemessen an der Religion wird man gemessen und dessen bin ich mir schon bewusst also jeder musste mich der Kollege der sagt ja ich unterrichte meine Fächer und gut ist das nehme ich ihm das kaufe ich ihm nicht ab man wird schon sehr stark als Muslim wahrgenommen und entsprechend kann man daraus sehr sehr viel Dauer für die eigene Religion für die eigenen Geschwister leisten aber man kann natürlich auch also die die Religion auch sage ich mal sehr schlecht repräsentieren dass das sehe ich auch leider deswegen bin ich mit dieser Verantwortung bewusst und weiß dass ich junge Menschen Kriege und ich messe das immer daran ob die Schüler mich auf dem Flur wenn sie mich sehen grüßen äh oder nicht und Gott sei Dank ist es immer so dass die Schüler gerne auch halten und auch Montag betreiben das zeigt dass ich im Prinzip guten Tag zu denen habe und äh inshallah bleibt das auch so aber das ist wirklich einer ich weiß nicht ob es ein ähnlichen Beruf gibt wo man noch mit 80 oder 90 Jahren sich an den See also an den Lehrer erinnert also das ist schon sehr sehr interessanter Beruf jetzt unabhängig davon dass jetzt Lehrerin ich habe immer noch auch meine Lehrer im Kopf die ich damals hatte vor allem auch die die ich sehr mochte und ich glaube dass diese Erinnerung mich auch bis ins hohe Alter begleiten werden deswegen ist dieser Beruf schon wirklich sehr sehr einzigartig und ähm im türkischen vergleicht man den Lehrer Beruf oft auch mit dem Propheten tun das heißt man hat die einmal Gelegenheit andere Menschen zu unterrichten bzw lebensbiografien aktiv mitzugestalten sehr schön gesagt ich also ich kenne so viele Beispiele auch jetzt gibt so virale Videos in Anführungszeichen wo irgendwelche Stars überrascht werden auch mit ihren alten Lehrern ne so richtig Leute die nicht abgehoben sind aber so insphären sind Millionäre haben es alles geschafft die haben die ganze Welt schon gesehen und siehst du nicht und dann treffen die ihren alten Lehrer und dann sind sie überglücklich dass die Person noch lebt dass sie noch gibt und wenn sofort emotional und und traurig weil es irgendwie ein zwei Elemente in diesem Lebensabschnitt gegeben hat die sie motiviert hat eben das zu tun was sie aktuell tun und das ist also auch wenn ich jetzt darüber nachdenke das viele Personen mit dem man irgendwie zu tun hatte ist zu schnell es gibt ich weiß nicht dein Steuerberater irgendwann mal die irgendjemanden aus dem Amt oder so irgendwelche Leute aber wo du wirklich oder oder auch vielleicht jetzt Mitarbeiter oder so teilweise aber niemanden denkst du eigentlich so emotional vielleicht noch in sehr guten Chef oder so der die auf der Arbeit vielleicht ist das noch so Vergleich zu dir auf der Arbeit sowas mitgebracht fünf oder sechs bei uns im Arbeit ist aber universell würde ich behaupten ist dieser vergleichen den du gerade gemacht hast mit dem Lehrer und auch das dass da was mitkommt glaube ich tatsächlich sehr einzigartig zu Hannah also das ist es ist eine sehr schöne Perspektive und deswegen wahrscheinlich die Diskrepanz zumindest weil ich kennst du aus meiner Kultur da ist der Lehrer das ist der Lehrer ja das ist nicht irgendwie ja der Lehrer der Mann das Studium gemacht damit der Ferien hat wann die schülerferien haben und irgendwas ich weiß nicht Klausuren so einfach korrigieren kann und blablabla all diese Themen sondern da ist der Lehrer wirklich ein eine gestandene Figur in der in der Gesellschaft von dir vielleicht dann auch den Schwenker dann direkt rüber weil offensichtlich haben wir jetzt darüber gesprochen ich bin bis deutschen Spanischlehrer ja das heißt du hast damit begonnen du hast dort irgendwo das für mich dass du ja den muslimische Lehrer im im Raum bist aber offensichtlich lernst du ja nicht sagen also alle Leute bis hin zuhören du hast deine Schüler nicht islamisiert er hat diesen anderen noch gehen ganz normal in den Schüler werden kann als nichts passiert niemals hat dadurch irgendwie irgendwelche negative Konsequenzen anleiten müssen im Gegenteil also wie du das beschreibst haben vielleicht wenn wenn der Schüler ein Lehrer auf dem Gang begrüßt und dann bedeutet das schon so viele ja wenn ich mal nachdenke wie viel wie viel Lehrer nicht kein Gespräch im Krankenhaus haben wollte ja spricht das auch schon wieder aber du bist dann zusätzlich auch dazu gekommen ich nehme an durch eine Weiterbildung oder ähnliches dass du islamischen Religionsunterricht jetzt mittlerweile gibt wie kann das zustande da hol ich mal ein bisschen weit aus und versuche mich prägnant versucht prägnant das Ganze zu formulieren ich habe damals als lernstudent meine abstra wird geschrieben im Bereich Bildungspolitik und habe damals über die Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen geschrieben das war der offizielle Titel meiner staatsarbeit das war ungefähr Anfang 2010 und ich habe mich damals tierisch geärgert warum das Fach islamische Theologie als lehramtsfach in Uni Münster damals eingeführt worden ist und es und das Fach nicht vorher eingeführt worden war ich hätte es gerne studiert ich habe dann auf jeden Fall meine staatsarbeit darüber geschrieben habe dann ganz regulär mein ähm meine Referendariat gemacht und im weiteren Verlauf meiner Berufsjahre habe ich von einem befreundeten Busfahrer in Aachen mitbekommen das muslimische Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen durch einen Zertifikatskurs islamische Religion unterrichten dürfen das war mir damals völlig fremd ich dachte das dürfen nur Leute machen die auch islamisch Theologie als Lehramt studiert haben damals aus hier an der Uni Münster hier in Nordrhein-Westfalen das Interessante ist dass der befreundete Aachener Busfahrer enger Freund war von einer Dame Eva el chabesi so heißt die Schwester sie führt die sogenannten jazza-gespräche die Gespräche für die Lehrerlaubnis für islamische Religion ich bin infolgedessen auf meinen Schulleiter zugegangen habe gesagt es gibt wohl eine Möglichkeit das Fach zu unterrichten gibt's den Bedarf an unsere Schule er war sehr offen und sagte das können wir gerne machen und dann habe ich mich für ein sogenanntes jazza-gespräch beworben das ist das Gespräch findet statt vor gewissen muslimischen Vertretern aus den Verbänden die man so kennt hier in Deutschland und die wollen dass man aus dem Koran liest dass man rezitiert frei dass man begründet warum man gerne das Fachunterricht möchte und das habe ich dann gemacht ich habe mich vorgestellt und habe dann eine sogenannte vorläufige Lehrerlaubnis bekommen und damit durfte ich offiziell schon das Fach in an meiner Schule einführen also das Fach gibt es offiziell aber es gibt nicht genügend Lehrkräfte die das Fach unterrichten entsprechend dürfen muslimische Lehrkräfte so wie ich die deutschen Spanisch zum Beispiel studiert haben und unterrichten ein Zweigen Zertifikatskurs besuchen und während des Besuches dieses Kurses darf man schon unterrichten das habe ich dann gemacht und macht das seit fünf Jahren den Kurs habe ich dann erfolgreich abgeschlossen und meine endgültige sehr meine endgültige Lehrerin bekommen und ähm seitdem habe ich jedes Jahr mehrere Kurse vor allem sind das angehende Fachabiturienten die ich in Fach islamische Religion unterrichte ähm und so ist es dann so schließt sich der Kreis der Lärm Student der seine Straße weit über den über die Einführung des islamische Regierung Unterrichts geschrieben hat und sich damals geärgert hat warum er dieses Fach der nicht studiert habe unterrichtet jetzt rückblickend seit nunmehr fünf Jahren das Fach mit sehr viel Herzblut und jede Unterrichtsvorbereitung in diesem Fach ist für mich eine sogenannte ich werde ein Gottesdienst entsprechend versucht die Zeit immer sinnvoll zu nutzen wenn ich mein Unterricht vorbereitet vielleicht das Anknüpfen darauf bevor wir zur nächsten Frage kommen ist auch der nicht Islam Unterricht eine Form der Ivana für dich also die anderen Fächer im Koran heißt es ja sinngemäß übersetzt wir haben die Menschen und die Gin erschaffen damit sie uns dienen und da fällt auch wieder der schöne Begriffe und wenn ich den Begriff ich werde ganz weit fasse als Gottesdienst als auch anlehnend an den gebril HD da wo über ich Zahn berichtet wird und die Definition von Xan glaube ich dass ich im Rahmen von wenn ich mir diesen Isan wie als eine Wolke vorstelle der die ganze Zeit über mir ist und alles was ich unter dieser Wolke Tour sowohl Jenseits als auch dies als technisch für Tour dann ist natürlich der die Zeit gerade die ich mit dir verbringe die Zeit die ich eben mit meiner Familie verbracht habe und die Zeit die ich auch im deutschen spanischen Unterricht verbringe eine ein Gottesdienst ich bin mir dessen bewusst deswegen glaube ich es gibt eigentlich keinen Moment sowohl im Lehrerberuf als auch dann außerhalb des Lehrer Berufs der eigentlich keine kein Gottesdienst ist entsprechend nehme ich das alles als Gottesdienst war die islamische registericht ist natürlich schon intensiver Auseinandersetzung mit der Religion weil man natürlich sieht dass der junge Menschen sind die ihre Religion im Prinzip dann auf Deutsch verbalisieren kommunizieren erörtern müssen und das fällt den unglaublich schwer die die kennen das aus ihren Muttersprachen aber auf Deutsch das Ganze zu verbalisieren auch so in die in die Dialektik zu gehen das fällt den unglaublich schwer und einfach diesen Prozess zu begleiten dass den das am Anfang schwer fällt und im Laufe des Schuljahres die sich da immer besser darin einfinden das ist für mich eine unglaublich große Genugtuung und inspiriert mich immer im nächsten Jahr dann vielleicht Sachen zu überarbeiten und dann vielleicht methodisch oder didaktisch anders an bestimmte Themen Inhalte daran zu gehen Unterricht auf Deutsch sprechen realisieren aufnehmen wiedergeben es ist allgemein ja würde ich sagen ein eine große Lücke gewesen die immer noch da ist teilweise und immer mehr eigentlich gefühlt werden muss die ganze Tradition die gesamte islamische Tradition auf deutscher Sprache die für sehr viele einfach nicht zugänglich ist und war und teilweise auch viel zu wie sagt man ja viel zu simpel auch mehr manchmal dargestellt wird ob es auch Social Media auf anderen Kanälen ist oder von von anderen in der Vergangenheit ja die die eigentlich sowas schönes komplexes aber dann trotzdem so einfach ist ja irgendwie viel zu eindimensional ergeben dadurch dass der Zugang der Sprache gerade auch für eigene Muttersprache genug Leute die sind aus arabischen Haushalten aber die haben keinen Zugang dazu ob sie jetzt das türkische Haushalten sind sondern erst in ihren Moscheen oder sowas weil es auch es ist immer trotzdem was was Sie vielleicht gerade wegen der Sprache nicht etwas verbunden haben was sie auch in ihrem Alltag begleitet und begleiten soll weil das sie ist klassische Bild ne zu Hause ist das eine setzt der Werte ja ein Bruder zwischen gesagt ein ein Wert kriegt man zu Hause angezogen und dann geht sie in die Schule da kriegt er ein anderes Wert und das ist immer so voneinander getrennt obwohl es doch eigentlich handelt hast du ich weiß nicht hast du mal eine Geschichte oder Anekdote speziellen Fall der für dich besonders oder schön war wo du wo du denn den Islam Unterricht oder allgemein als Lehrer auch in den anderen Fächern er hat es ähm wo wo Schüler irgendwie ich weiß nicht eine Realisation hatten oder oder sich auch sagen heimisch gefühlt haben so es wird auch mein Thema besprochen aber wir hatten es vorher gehabt mit dem Bruder im Geschichtsunterricht ich fand es immer cool wenn er plötzlich irgendwie so eine Site Story war und da war irgendein Muster mit drin so egal worum es da geht ja auch wenn es irgendwie so ein Boot oder sowas aber die findet man auch in der Geschichte ist klar in der europäische Schule wird kaum was über europäische Geschichte erzählt wo großartig was mit Islam zu tun hat meistens wenn dann überhaupt negativ dann die bösen die bösen Türken vor Wien und so weiter deswegen die Frage hast du da so so wo du gemerkt dass er der der fühlt sich gerade der fühlt sich gerade wohl oder oder gehört vielleicht oder repräsentiert ich habe als ich angefangen habe das war islamische Religion zu unterrichten gemerkt dass ich einige Schwächen habe so wie jemand der ins Fitnessstudio geht und trainiert und entsprechend merkt dass er vielleicht in der Beinmuskulatur denn der Schultermuskulatur noch Defizit hat entsprechend dann Sachen ausgleichen muss so habe ich gemerkt dass ich mit arabischen Sprache große Defizite habe und habe dann alhamdulillah hier in Aachen einen damals ich glaube 21 jährigen Informatikstudenten gefunden der ehrenamtlich wie Sabine Lehr neben seinem Studium arabisch Unterricht erteilt hat und zwar in den drei Kern Disziplinen Grammatik Morphologie und Rhetorik und das habe ich mir dann im Prinzip ein Jahr ich habe ein Jahr an diesem arabisch groß teilgenommen habe Hausaufgaben gemacht habe in dieser Zeit sehr viel Empathie mit meinen Schülern gewonnen und habe gemerkt dass jemand der keine Hausaufgaben hat nicht unbedingt jemand ist der faul ist sondern jemand ist der z.B auch andere Dinge zu erledigen hat in jedem Fall habe ich dann mir grundwissendes arabischen angeeignet und habe entsprechend auch mich sehr interessiert mit dem Koran auseinandergesetzt auch mit der rezitationsarzt des Korn an infolgedessen wurde ich da sprachlich immer sicherer auch im Umgang mit dem Koran wurde ich dann auch immer vertrauter entsprechend habe ich mein Unterricht gestaltet und ich habe Rituale eingebaut Rituale sind unglaublich wichtig im Unterricht die Sorgen einerseits für Identifikation mit dem Unterricht mit dem Unterrichtsgegenstand aber auch andererseits sorgt es für eine unglaublich fruchtbare Beziehung zwischen Lehrer und Schüler und ich habe dann das Ritual eingebaut dass jeder seine lieblingsähe vortragen soll ich mache immer das den ersten Schritt dass ich meine lieblings-serie auf Arabisch rezitiere sie dann ins Deutsche übersetze und dann im dritten Schritt dann sage warum mir diese Ehre so wichtig ist ich mache das oft mit der Suche da wo die schöne Dora von Moser Allee wir lesen können bevor er zu zum Pharao geschickt wird bzw nachdem er von Allah die Anweisung bekommen zum V zu gehen und da wo er um Beistand leistet diese schöne Dora die im Prinzip alle von uns kennen ich mache das vor und dann sage ich ab nächste Woche seid ihr dran und dann Woche für Woche fangen wir fängt unser Unterricht immer mit der Lieblings ja an und die Schüler machen das unglaublich gut also die lernen teilweise dann wirklich aus dem Rad an übersetzen das und dann diese dritte Schritt wenn sie sagen müssen warum diese Ehre für so wichtig ist da kommen unglaublich tolle Sachen Bruder also das ist teilweise sehr berührend was da gesagt wird eine Schülerin hat mal die Tore erboha rezitiert bzw die ersten Verse da wo unter anderem gesagt wird also zum Propheten haben wir dich nicht als Weise gefunden und der und die Schutz gegeben und als die Schülerin dann sagen sollte warum diese er jetzt für sie so wichtig sind dann sagt sie dass sie selber Weisenkind ist und entsprechend dass sie diese dass sie so berühren dass sie genau weiß obwohl ich keinen Vater habe ist einfach die ganze Zeit bei mir na das sind natürlich diese Momente da wo man so Gänsehaut Feeling bekommt und da wo man sich denkt zu fahren aber dass ich hier sitzen darf und dieses Lernen Umfeld schaffen darf damit großartige junge muslimische Menschen auch sich so äußern können das ganze so verbalisieren können eine andere Sache von der ich also die ich etabliert habe ein anderes Ritual ist der sogenannte Wicker Kreis so nenne stehen unmittelbar nach der lieblingserie bzw im Rahmen dieses Kreises wir kommen am Anfang eine Stunde immer zusammen und im Rahmen des Kreises wir sind zum Beispiel freitags habe ich einen Kurs da sind 13 Schüler insgesamt wir fangen mit dem mit dem Stuhlkreis an eine Einschüler trägt deine Links Eier vor und dann stelle ich folgende Frage Doppelpunkt was habt ihr in den vergangenen Tagen gesehen was habt ihr gehört wonach ihr gesagt oder gedacht habt oder allahu akbar und die Schüler brauchen dann so wenige Sekunden und diese Stelle finde ich immer sehr faszinierend und dann kommen sehr sehr inspirierende Sachen von Woche zu Woche merke ich dass die Schüler immer achtsamer werden die achten auf den Horizont die achten auf die Wolken die achten auf das Wetter die achten auf Ihre ihr Gemüt bei entsprechender Wetterlage auf die Geburt von Verwandten auf Dinge die im Alltag passieren also die also wenn ich wieder diesen Juwel hat dies auf ihn rekorieren sollte und wir den Begriff ich sagen wie so eine Wolke uns vorstellen die über uns schwebt da habe ich das Gefühl dass die Schüler immer mehr diesen ich zahlen Gedanken veränderlichen und da kam unglaublich schöne Sachen und einmal war es so dass eine Kollegin mich angesprochen hat aus der Parallelklasse und sagte ihm da ich habe eine Schülerin die ist die will dies musste Muslima geworden und die hat gehört das hier an der Schule Islam Unterricht erteilt wird kann jemand zu den Kurs dann am Stück sehr gerne und dann kam sie und dann saß sie in diesem sickerkreis und die Schüler haben sich schon so merkwürdig angeguckt und dann habe ich gesagt ja wir haben hier gerade Schülerin XY sitzen sie ist Muslima geworden ab jetzt ab heute wird sie auch in unserem Unterricht teilnehmen und dann habe ich ungefähr folgendes gesagt ich habe zu ihr gesagt willkommen im Haus des Islam dann habe ich dich viele animiert dass wir unseren immanen mal aufrichten und dann haben wir dreimal in diesem sickelkreis gesagt ich hätte einen normalen und das haben wir dann dreimal gemacht und das war für viele so ein richtiges Gänsehaut Feeling ne das haben auch einige dann gesagt die mein Handy wir haben jetzt gerade richtig Gänsehaut alle und das sind so Momente die wofür ich dankbar bin dass ich erstens diesen Beruf ausüben darf davon zweitens auch das Allah mir diese Gnade gibt wirklich mich mit jungen Menschen auseinanderzusetzen die auch eine in ein entsprechenden Weg gegangen sind jetzt auch fernab der Familie dass sie z.B zum Islam konvertieren und dass ich sie da auf diesem Wege so als Mentoren begleiten darf ich fragen hast du mal den Fall gehabt das nicht Muslime Unterricht teilnehmen ja das habe ich auch aktuell gerade in einem Kurs der Donnerstag stattfindet oh da habe ich auch noch eine Anekdote ich hoffe mal dass das zeitlich hinhaut ich fasse mich mal kurz es ist so ich unterrichte sprachsensibel so nennt sich das das ist so ein Konzept nach Josef leisen so heißt der gute Mensch und ähm es ist so dass man eigentlich einen Text nimmt egal wie schwer der Text ist man schafft Zugänge zu dem Text durch Markierungen durch Umkreisungen durch Aufteilung des Textes so dass z.B auch lernschwache Schüler damit was anfangen können und weil ich Deutschlehrer bin nehme ich einige Suren aus dem Rad an und versuche mit Werkzeugen aus dem deutschen Unterricht diese zu analysieren und einmal war das Thema die Suche weil Assad und ich habe die Kernbegriffe die wir alle kennen Zeit Mensch verlost glaube rechtschaffende Taten etc ich habe die vorher genommen mir markiert Vorarbeit geleistet und dann habe ich den Schülern ohne zu sagen dass wir über die Suche bei Assassin sprechen habe ich denen gesagt ich werde euch jetzt einige Schlagworte sagen schreibt euch diese Schlagworte bitte auf schreibt dazu eine Geschichte diese Geschichte kann erfunden sein diese Geschichte kann ein Ratschlag sein ist völlig egal und dann haben die Schüler anhand dieser Schlagworte aus der Suche gelassen einige Geschichten geschrieben und die einzige nicht muslimische Schülerin die hat so einen schönen Text geschrieben hatte was so wie ich raus gehört habe mit dem Tod ihres sehr geliebten Opas zu tun und die hat diese Begrifflichkeiten so in so einen schönen Kontext gebracht da habe ich wirklich auch Gänsehaut bekommen wie auch an die anderen Mitschüler man sagt ja Allah gibt einem recht Leitung wem er will ich kann mir vorstellen dass die Schülerin reflektiert und vielleicht irgendwann wirklich auch den Schritt geht zu sagen Lehrer machen wir daraus ich finde es wunderschön ich muss auch sagen ich habe auch also über alle Geschichten hinweg denke ich mir die ganze Zeit nur das Fahren das ist sehr richtig richtig schön aber ich frage auch speziell deswegen Bruder weil ich mir zwei Sachen vorstellen kann und vielleicht kannst du noch abschließen dass du deinen dein dein Blickwinkel mitgeben und uns damit auch reichen und zwar kann ich mir vorstellen dass gerade so wie du das beschreibst weil das sind so Stichworte Rituale finde ich Muslime das wirklich was machen die da Start Verlag also Teufels Anbetung und die versuchen unsere Leute irgendwie nicht irgendwelche komischen Gedanken mitzugeben und all das ganze auf der einen Seite auf der anderen Seite kann ich mir aber auch Muslime oder muslimische Eltern vorstellen sie sie hören Islamunterricht an der Schule wird werden dann tatsächlich richtige Werte mitgegeben sind das ist das vielleicht nur so ein runtergerissenes Konstrukt wo ein Teil gelernt wird aber ein anderer vielleicht nicht und vielleicht wird dann mit einem falschen Islam Verständnis quasi aufgewachsen wie auch immer es kann mir vorstellen dass dieses Thema gemeinsam beladen ist in Deutschland vor allem ja und medial sehr stark getragen wird und beide Seiten irgendwie ihre negativen einflüssigkeiten bringen obwohl obwohl doch so ein schöner Atmosphäre auch sein kann wie du sie beschreibst wie siehst du das oder wie wird mit diesem Thema allgemein ich sagen Unterricht oder Religionsunterricht in Deutschland umgegangen so dass daraus auch was nachhaltiges und und schönes ist weil es ist ja erst gerade am kommen ja es ist jetzt nicht so als würde es überall verbreitet sein sondern an jeder Schule auch vorhanden sein ja also ein guter Unterricht das kann man auch in diesen ganzen Studien oder meta-studien nachlesen steht und fällt immer mit einer Person dem Lehrer dieser Verantwortung bin ich mir persönlich bewusst entsprechend bin ich sehr sehr gut vorbereitet und mache mir auch immer Gedanken wie ich die Schüler auch für den Unterricht begeistern kann und im islamischen Religionsunterricht hast du natürlich so diesen diese Dimension dass Du genau weißt dass du über die Religion sprichst und das ist alles curricular legitimiert ist also du gibst den Schüler das was ich eben dir erzählt habe das ist ja alles das kann ich alles didaktisch legitimieren didaktisch begründen das heißt ich mache nichts verbotenes oder sowas ganz im Gegenteil das ist im Prinzip so ähm moderner Unterricht auf zwei Aspekte möchte ich da darauf aufbauen und mitteilen einer Seite ist es so dass das Unterrichtsfach leider in Nordrhein-Westfalen überhaupt nicht publik ist also viele muslimische Eltern wissen gar nicht dass man das Anrecht hat sofern man als Elternvertreter auf die Schulleitung zugeht und sagt wir haben hier so und so viele muslimische Schüler wir wollen islamische gunstunterricht das ein Verfassungs ein von der Verfassung gedeckter gedecktes recht für Religionsgemeinschaften und das wissen viele nicht da da macht der Verband muslimische Lehrkräfte abgekürzt VML auch sehr gute Arbeit die versuchen auch aufzuklären aber viele wissen das leider nicht das heißt wir könnten das Fach eigentlich flächendeckender einführen weil viele davon nichts wissen und weil viele Schulleitungen auch das nicht gerne so laut lancieren ist ist das Fach nicht flächendeckend eingeführt unabhängig Weil in welche Schulform man ist andererseits das ist glaube ich noch der wichtige wichtige Aspekt nicht alle Lehrkräfte sind auch entsprechend gut geeignet für den Beruf also ich bin also ich profiliere mich als jemand der eine sehr starken Bezug zur Basis hat zu islamischen Gemeindearbeit das heißt das heißt wenn ich in Aachen unterrichte an einer Schule dann heißt das für mich auch dass ich in einer Aachener Gemeinde auch aktiv bin und viele Lehrkräfte wollen das Fach unterrichten aber wollen überhaupt keinen Bezug zur Basis zu muslimischen Basis haben und dass das merkt man natürlich die haben dann nicht diese diese Empathie oder dieses liebevolle wenn Sie das Fach unterrichten sondern sind im Prinzip primär dann wieder Lehrer die einfach unterrichten und am Ende des Faches muss dann am Ende des Schuljahres muss auch ein Note gegeben werden das bedeutet ich würde jedem äh jeder Mutter jedem Vater die Kinder haben Schulpflicht die Kinder haben und die dann hören es wird das was islamische Religion Angeboten sollen wir unsere unser Kind dort anmelden würde ich folgendes empfehlen wirklich dass man hingeht dass man dem Lehrer der Lehrerin entsprechend dann die Hand gibt ihn oder sie begrüßt und dann sagt er ja mal und dann einfach mal wartet ob die Lehrkraft weil das auch nicht selbstverständlich weil einige von einigen sind auch sehr sehr ideologisch unterwegs Gott sei Dank sind die meisten die ich kennengelernt habe die das Fach unterrichten aufrichtige Menschen machen machen ihren Job auch gut aber es gibt auch einige die wirklich sehr ideologisch an die Sache rangehen deswegen wäre mein Vorschlag wenn das in der Schule des Kindes eingeführt wird dass man hingeht dass man einfach mal salam aleikum sagt einfach mal so ein Smalltalk führt und dann wird man eigentlich sehr schnell merken ob man seinem Kind sein Kind dieser Person dann im Rahmen des islamische Unterrichts anvertrauen kann gerade jetzt diesen Punkt bei mir gerade so durch den Kopf und jetzt wie würde wie würde die deutsche Presse Landschaft auf sein Kommentar zum Beispiel reagieren ne kann ich mir direkt so vorstellen das bedeutet dass nicht Muslime kein Islam Lehrer sein dürfen oder Islam Unterricht geben dürfen und so weiter und so fort ja obwohl man vielleicht also ich weiß nicht eigentlich finde ich nachvollziehbar ist dass wenn also Kernwerte in die Religion mitgibt auf die du ja sagst auf verfassungstechnisch man irgendwo Anrecht drauf hat natürlich man möchte dass das eine Person ist die auch von diesen Werten überzeugt ist wie stellt man sicher oder wie also oder wie argumentierst du ja ich finde nicht sagen dass das eine Voraussetzung auch ist dafür sondern dass es nachvollziehbar ist dass Eltern diesen Unterricht wenn er gerade in einer Schule oder so gelehrt wird ja auch gewisse Voraussetzungen erfüllen sollte und man dann vielleicht nicht davon Gebrauch macht wenn das wenn das nicht der Fall ist interessanterweise ist der das Fach Religion das einzige Schulfach was verfassungsrechtlich gedeckt ist das bedeutet man könnte theoretisch gesehen das Fach Englisch Mathe Biologie Deutsch abschaffen aber das Fach Religion muss erteilt werden das ist Artikel 7 Absatz 3 im Grundgesetz das auch das Fach inhaltlich von der Religionsgemeinschaft dann gefüllt werden muss dass die Religionsgemeinschaft auch die Lehrerlaubnis gibt also das heißt dann generell Religionsunterricht sowohl für die katholische Kirche evangelische Kirche für das Judentum gilt das Gleiche deswegen hat das Fach Religion einen ganz besonderen Stellenwert sowohl verfassungstechnisch also auch dann schulpolitisch gesehen ja tatsächlich ist es so dass der Islam das Curriculum womit zum Beispiel ich arbeite ein sehr gut erarbeitet Curriculum ist und wenn ein Nichtmuslime ein nichtmoslem auf das auf diesen Lehrplan guckt dann sieht er dass da Dinge sind die eigentlich sehr abstrakt sind es geht zum Beispiel um Ästhetik ne was ist Ästhetik warum ist Gott schön und warum lebt Gott das schöne es geht um um Nachhaltigkeit ne was sagt die Religion in dem Fall auch der Islam zu zu Dingen wie Umweltschutz da fallen Begriffe wie miesen halifa emmene das im Prinzip diese das sind so alles Werte die mit denen auch sehr viele nicht Muslime etwas anfangen können und das Unterrichtsfach ist eigentlich so gestaltet dass der Rahmen sehr breit ist und inhaltlich man sehr viel Spielraum hat um entsprechend dann didaktisch an die Sache ran zu gehen aber generell ist das Fach eigentlich sehr einladend und bietet eigentlich wenig Konfliktpotenzial in der in der Schullandschaft wenn man sich damit auseinandersetzt aber wenn man lediglich von außen guckt und sagt okay warum bekommen jetzt muslimische Schüler Religionsunterricht werden die jetzt wieder bevorzugt und es passiert ja sowieso immer das was die wollen das hört man auch oft aber wenn man dann in den direkten Austausch geht mit dieser Person die dann vielleicht auch eine schlechte Erfahrung gemacht hat und eine und Stereotype Meinung vertritt dann merkt man auch sofort dass man eigentlich nur dass man eigentlich gute Arbeit leistet wichtig ist dass man den Leuten zuhört auch wenn die Leute kritisch sind gegenüber dem Islam gegenüber Muslimen dass man den zuhört dass man auf jeden Fall in die Interaktion mit denen geht und oft kann man durch gute Gespräche im Vorfeld unglaublich gut dskalieren präventiv an die Sache rangehen und da muss ich auch immer in die Metaebene gehen wenn Konflikte drohen dass man dann wirklich deeskalierend ist sowie der Prophet eigentlich auch ne also der Prophet ist ja auch jemand gewesen der oft auch über diplomatische Wege dann im Prinzip einen Siegerehrung hat ne man denkt zum Beispiel an den Vertrag von Hotel Bier wonach dann unmittelbar die Suche kommt wo er lacht dann sagt dass er ihm also den Propheten ein offenkundigen sieht gegeben hat obwohl er eigentlich nur ein Friedensvertrag unterschrieben hat das nehme ich mir mal so als ähm Vorbild und versuche da auch immer Diplomaten zu gehen und auch bei Kritik kritischen Stimmen bei kritischen Menschen auch den einen Ort zu schenken und zuzuhören und durch gute Gespräche ist es so dass man auch die Kritiker im Prinzip dann dass man von den Respekt bekommt das ist so meine Erfahrung gemacht habe ich will jetzt sagen bevor die bevor die Schule klingeln jetzt läutet und den Unterricht quasi beendet doch mal das abschlusswort vielleicht was sie den den Podcast Schülern oder die Podcast zu hören ich liebe meinen Beruf ich finde Muslime bereichern den Berufsstand des Lehrers der Lehrerin ich sehe aber dass wir Muslime unterrepräsentiert sind ich wünsche mir dass engagierte ehrenamtlich tätige Geschwister sich für den Lehramt Beruf entscheiden sich in der deutschen Sprache auch einigermaßen dann fit spritzen weil wir wir brauchen euch wir brauchen die jüngeren Geschwister damit dieser Berufsstand auch von uns Muslimen auch geprägt wird und damit auch dieser interreligiöse Austausch auch stattfinden kann dass die Lämmer ist gerade dass das Fach eingeführt worden ist aber wir zu wenig zu wenige Lehrer haben die das Fach unterrichten können und inshallah werden jetzt vielleicht einige jüngere Geschwister die vielleicht studieren möchten oder sich noch nicht entschieden haben vielleicht dann animiert werden das Fach Lehramt vielleicht zu priorisieren damit in einigen Jahren dann auch Sie als islamische Religionslehrer tätig sein können das ist mein Wunsch und ähm das wäre auch mein Schlusswort in diesem Kontext ich danke vielmals für sehr sehr schöne Gespräch sehr vor allem inhaltsreiche Gespräch muss zugeben also auch die Anekdoten die haben mich persönlich sehr gepackt deswegen vielen lieben Dank dass du deine Zeit hier auch gegeben hast und uns auch viele Lehrer mitgegeben hast und ich hoffe natürlich auch dass du und auch alle die die in der Lage sind Wissen zu vermitteln und die auch mit diesem Charakter ist hat das auch einzugeben eben ein Repräsentant seiner oder seiner Religion oder der Religion von Aspern sondern am Ende des Tages ja es schaffen wie du gesagt hast in Lehrerzimmer zu sein in vielen anderen beruflichen Zimmern in Anführungszeichen vorhanden zu sein damit man auch zeigen kann dass diese Welt nicht so geht wie sie aktuell geht unbedingt sondern dass wir auch sehr viele moralische Werte Kultur und und Geschichte mitbringen können die eigentlich dieser Gesellschaft auch weiterhelfen kann ja in eine gesunde und positive Richtung zu gehen weil aktuell sind wir dann doch viel Negativität ja ob es jetzt online oder die Nachrichten oder sonst was aber ich denke viel mehr Erfahrung damit und ich freue mich glaube ich und ich glaube das erste was ich zugeben aber ich freue mich tatsächlich auf eine Zeit des Gespräches viele viele sehr sehr nette Gäste gehabt dass ich auch jetzt on record normalerweise danach aber in dem Fall aus irgendeinem Grund animiert mich das zu sagen bis zum nächsten Mal vielen Dank für die Blumen danke für die Einladung und auch für den Bruder der das ganze vermittelt hat ich habe schon vorher einige anfangen bekommen über Videos über Video Interviews hat dann aber jedes Mal dankend verneint und hat gesagt wenn man ein Podcast käme würde ich da ja sagen weil ich von diesem Format sehr viel halte und ich habe noch einige Podcast Folgen angeguckt auf deiner Internetseite Thomas großartige Arbeit macht so weiter und die Blumen gebe ich gerne zurück[Musik]

Chai Talk
Warum Lehrer?
Muslim im Lehrerzimmer
Menschen Formen, Vorbild sein.
Islamischer Religionsunterricht
Rituale im Unterricht
Islamunterricht, geht das?