Salam Deutschland - mit Chai' Sabs

Zwischen Identität und Islamischer Geschichte in Europa - Dr. Stef Keris

February 04, 2023 Chai' Sabs Season 1 Episode 45
Salam Deutschland - mit Chai' Sabs
Zwischen Identität und Islamischer Geschichte in Europa - Dr. Stef Keris
Show Notes Transcript Chapter Markers

Salam Deutschland,
Geschichte ist Identität. Wie sollen wir uns selbst und unsere Zukunft verstehen, wenn wir nicht einmal unsere eigene Geschichte kennen? Dr. Stef Keris illustriert diese Frage sehr anschaulich anhand der reichen Geschichte des Islams in Europa.

00:00:20 - Chai Talk
00:02:39 - Warum Geschichte?
00:11:32 - Islamische Geschichte und Identität
00:19:27 - Islamische Geschichte in Europa
00:25:05 - Geschichte muss greifbar sein
00:37:19 - Das Muqaddima Programm (Englisch)
00:38:39 - Islam in Europa Kurs (Deutsch)

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herzlich willkommen zu einer weiteren Folge und dieses Mal haben wir eine sehr schöne Geschichte Stunde für euch vorbereitet seid gespannt[Musik] so bisschen[Musik] sehr gut bevor wir bevor wir zur Begrüßung oder Intro oder ähnliches starten haben wir in den Podcast immer eine Standardfrage an unsere Gäste und das wäre wenn wir ein Tee servieren dürften welcher wäre das und warum okay[Musik] ich glaube ich würde den türkischen Tee bevorzugen warum ganz einfach weil es kulturell näher an der an meinem Heimatland liegt und mir der Tee auch sehr schmeckt sehr schön und das ist auch schon so eine Einleitung quasi zum zur Einführung denn wir haben mal glücklicherweise dr Stef kehres bei uns der bereits schon verraten hat dass er Wurzeln aus Griechenland ja gesagt Athen eigentlich hat und ich mach mal vielleicht eine kurze Einführung für die Gäste die die Sie aus welchen Gründen auch immer noch nicht kennen ähm aber du große Ehre sie dabei zu haben die haben schon gesagt sie sind sehr ursprünglich die Wurzeln aus Griechenland sind Deutschland aufgewachsen mittlerweile glaube ich in Birmingham ne in England unterwegs neben den vielen Sprachen diese gelernt haben zwischen arabisch glaube ich war das Niederländisch richtig und Co haben sie aktuell Drittel ja in der Politikwissenschaften und romanische Sprachwissenschaften und ich habe sie glaube ich aufgeschrieben internationaler technischer zusammenarbeiten das dritte ist so ein Zungenbrecher obwohl das nur ein drittes Fach sein sollte wo man nicht so viel Beachtung geschenkt hat aber ich muss ganz ehrlich sagen es war ein sehr interessantes es ging um die Dritte Welt und sogenannte dieser Welt es ging um internationale Politik also es war sehr interessant ganz ehrlich und die persönliche konvertierungsgeschichte sozusagen ich glaube mit 20 war das eine 1992 dann habe ich auf der auf der Website gelesen die ich auch nur empfehlen kann stefanis.com und aktuell Leiter des sogenannten lost history project Instituts in in gleichnamigen England und ist das ist auch so die die Einführung und und die Thematik heute weil lost history verlorene Geschichte und das Thema Geschichte ist das worüber wie sehr gerne mit Ihnen heute sprechen wird noch mal Nagellacke sehr sehr schön vielen Dank für die Einladung ich würde dann vielleicht direkt mal mit einer anstiegsfrage in dieses Gespräch beginnen und zwar warum eigentlich Geschichte also jeder kennt oder hat Bezug zur Geschichte in verschiedenen Kontexten die einen verbinden vielleicht Märchen damit die andere historische Geschichte die anderen ich weiß nicht Filme vielleicht Bücher die jetzt die Geschichten erzählen fiktive Geschichten mache Geschichten aber vielleicht grundsätzlich warum ist für sie das Thema Geschichte so wichtig unglaublich wichtige Frage in der Tat und du hast schon einiges erzählt also in sehr viele war Geschichte auch für mich selber aus der Schule was nicht gerade interessantste Fach ganz ehrlich und das war auch sehr stark abhängig vom Lehrer natürlich und man zog keine Lehrerin ist niemand wurde gesagt warum das eigentlich überhaupt wichtig ist was man davon hat also es gibt so so so so so vieles unglaublich viel ist die große Persönlichkeit in der Geschichte von der Geschichte über die Geschichte gesprochen haben und ähm also wenn ich jetzt anfange wäre der ganze Podcast glaube ich nur darum aber kurz zu halten erst einmal dass sie von den Siegern geschrieben wird dass sie auch bestimmen natürlich wäre wie die Geschichte endet was Geschichte sein soll vielleicht eine wichtige Sache für uns Muslime ist das nicht nur diese großen Persönlichkeiten von Geschichte gesprochen haben geschwärmt haben und uns versucht haben darzustellen die Wichtigkeit der Geschichte sondern Allah selber erzählt in sehr sehr sehr sehr sehr vielen Passagen sehr viel as sehr viel zuerst geht er auf die Geschichte an allein schon die Sura arrum das ist eine Sura die ganz ganz klar auf die Ereignisse der Übersetzer Übersetzer wird oft öfters als die Römer stimmt aber gar nicht oder die Übersetzung ist nicht akkurat es sollte eigentlich die Byzantine heißen das sollte eigentlich die oströme heißen weil Rom und da gibt man schon eine Geschichte rein um das zu verstehen und alleine schon dieses oder im Koran zu verstehen muss man verstehen um was es geht geschichtlich gesehen also das römische Reich war geteilt in ost-strom ist was später das byzantinischer Reich wurde das griechische orthodoxe reicht das reicht was griechische Sprache gegenüber dem Reich Strom in dem man hauptsächlich lateinisch Sprache und der Papst dann anwesend war bis zum heutigen Tage also und da war die die Hauptstadt Konstantinopel die heute Istanbul heißt war natürlich die wichtigste Stadt und spielt eine viel größere Rolle als Rom für eine viel viel längere Zeit und am das alleine zu verstehen um eine Koran zu verstehen und den darf sie dieser Schule zu verstehen muss man das wissen genauso wie wenn Allah beschreibt dass die Römer bzw die byzantin hatte die Oströmer dann gewinnen würden all das also zum Siege führen würden das alle sind Sachen die man wirklich nur in geschichtlichen ereignet sind oder Surat Mohammed die 750 sind sie denn nicht auf der Erde umher gereist so dass sie schauen konnten wie das Ende derjenigen vor ihnen war hier genau geht Allah wieder auf die Vergangenheit an auf die Geschichte an und erzählte praktisch geht ihr nicht auf die oder seht ihr nicht oder reißt ihn nicht um mehr sogar noch viel wieder Reisen auch sehr wichtig nicht nur sehen sondern auch reisen um zu verstehen wie und warum allein mit den Völkern so umgegangen ist wie er umgegangen ist also das sind alles nur ganz kurze Hinweise darauf und es gibt mehrere Passagen im Koran die darauf verweisen dass Geschichte für uns aus Muslime noch mehr als das nicht Muslime die dann auf die Geschichte trotz allem verweisen also wie gesagt also größere Persönlichkeiten gehört der Napoleon ähnliches Churchill die haben alle darauf verwiesen die die wichtig die Geschichte ist und Allah noch mehr im Koran natürlich also das ganz kurz gefasst so viel wie möglich so groß wie möglich ich fand den den Kontrast ist eigentlich sehr schön also das ist Zitat mit Napoleon quasi angefangen die Sieger schreiben die Geschichte ja und dann darauf hingeführt das was man da selber ja äh spricht ja von 18 krasses die besten Geschichten quasi dir hervorbringt und den Kontrast dahin gehen dass natürlich die Sieger die Welt möchte etc die können irgendwie die die Geschichte schreiben und sie ist dann für eine Zeit lang gültig aber was man da glaube ich mache sehr sehr deutlich auch in den Beispiel genannt hast spätestens wenn ein Anführungszeichen die Zeit abgelaufen ist und jeder seine eigenen Geschichte hat also die Bücher bekommt und Schale bekommen wie sie alle unsere rechte Hand wir nachlesen können wir unsere Taten waren und die Welten Völker nachlesen können was ihre Taten waren sozusagen und diese diesen zeitlichen Verlauf von unserer Abhängigkeit quasi ähm was mit vorherigen Völkern passiert ist was wir eigentlich daraus lernen sollten und alles wahrscheinlich sich eigentlich nur wiederholt und wie so viele Lehren daraus ziehen was man seine explizit darauf hinweist und und wir die Quelle haben zu jetzt zu dem Meister und und Herr der Zeit letztendlich weil Geschichte ist ja nichts anderes als Zeit ein zeitlicher Verlauf von A nach B und und was wir meistens mit der Vergangenheit verbinden und wahrscheinlich darauf gehen wir auch ein die Lehren daraus ziehen um somit auch unsere Zukunft unsere zukünftige Geschichte zu definieren oder helfen eine gewisse Richtung einzustellen ich fand diesen Kontrast nur so schön weil offensichtlich wenn man heutzutage mit Geschichte aus aufwächst ja aus der Schule oder ähnliches man bringt das ja nicht so eine Verbindung man denkt das irgendwie ein Schulfach oder irgendwelche Daten oder manchmal auch Märchen die passiert sind in der Vergangenheit und manchmal habe ich auch das Gefühl dass Muslime glauben dass die islamische Geschichte aber die Geschichte des Provinz als beispielsweise die gibt's irgendwie niedergeschrieben aber ob man wirklich daran glaubt ob das wirklich so passiert ist ist so ein großes Fragezeichen weil man meint man lebt in einer komplett anderen Welt dabei ist es ein Auf und Ab aktuell haben wir einen technischen Fortschritt vielleicht und wer weiß ob vorherige Völker den auch hatten zu einer gewissen Zeit mit anderen Technologien ja ist ja alles ungewiss ja und wir leben irgendwie in unserer eigenen Realität bis die wahrscheinlich platzen wird richtig absolut ich meine sehr viele Sachen würde ich unterschreiben so wie du das gerade gesagt hast ich meine wie ich auch erklärt habe am Anfang es wird einem wirklich auf der Schule und der Schulsystem ist ja nicht darauf ausgerichtet egal wo in welchem Land auf der Welt das gesamte Schulsystem die Systeme die es gibt es geht ihnen nicht darum dass man von der Geschichte lernt und dass man die Geschichte versteht sondern es geht darum dass wir ein Schulfach haben ne nachdem wir eigentlich ein paar Klausuren schreiben am Ende nachdem wir auch bestimmte Schüler dann nach richten können und einfach nur gesagt haben ja ein Alibi eine Art Alibi ja wir haben es doch unterrichtet wir haben doch geschrieben da haben wir es doch aber es wird niemanden wirklich gesagt warum wir es überhaupt unterrichten sollen warum wir davon lernen sollen und was wir davon lernen sollen und überhaupt Lehren zu ziehen das wurde mir noch nie auf der Schule erzählt also wir haben niemals Lehrer gezogen aus nichts es war wirklich nur es waren abgeschlossener Ereignis in der Vergangenheit und irgendwie sind die in der Vergangenheit passiert und das war's das war's und wenn man da wirklich nicht nachhakt so wie ich es gemacht habe weil ich halt geschichtsinteressiert war und ich den diesen diesen Punkt immer gesehen habe ich ging sogar bestimmten Lehrern auf den Geistern wo ich gesagt habe ich meine wir lehren wir lernen bestimmte Sachen aus denen man Lernzielen müsste weil wir ich meine Deutschland das wissen wir alle Wachen wir wachsen ja alle auf mit dem mit der Geschichte des Dritten Reiches okay das wird ja also auf jeden Fall einem eingeblutet in den letzten paar Jahren in der Schulzeit und aber wirklich zieht man daraus Lehren oder wird das immer wieder nur also erzählt und runter gerasselt und das Geschichtsbuch praktisch von dem Geschichtsbuch abgelesen ist das wirklich alles was passiert oder wird auch wirklich werden da auch lehrend ausgezogen werden leere Lehren ausgezogen wären hätten wir heute keine Neonazis in Deutschland wir hätten heute keine nationalsozialistische Propaganda wir hätten heute nicht wiederum die Medien die genauso hetzen gegenüber eine andere Völkergruppe wie sie damals gegen judenten haben also das sind so viele Sachen so Pana die einen wirklich zum Nachdenken machen müssen bringen müssen und also ganz kleine Sache die wir aus der Geschichte lernen ist dass wir nichts gelernt haben okay und dass Sie uns kurz gesagt hat also wir lernen aus der Geschichte dass wir nichts gelernt haben unglaublich wichtiger Satz finde ich absolut absolut und vielleicht in darauf anknüpfend ja weil ich meine offensichtlich man darf jetzt beispielsweise ein Schulsystem nicht erwarten dass es natürlich ein Fokus auf Europa beispielsweise ja und und vermeintlich kein Fokus der in irgendeiner Form mit islamischer Geschichte zu tun hat das heißt ich kann mir vorstellen dass ein Jugendlicher oder ein Schüler mit der quasi als Muslime ja gar keine bis kaum Berührungspunkte hat mit diesem Thema Geschichte und insbesondere islamische Geschichte ja und die Frage vielleicht dann an Sie wie wichtig das vielleicht ist diese Quellen zu schaffen oder Medien oder Formate oder ähnlich ist die das rüberbringen weil sonst kann ich mir vorstellen ich weiß nicht was was passiert darüber denken natürlich bekommt man irgendwie in den Moscheen Koran Unterricht und dann werden hier vielleicht hat diese gelernt oder etc und dann gibt's vielleicht jemanden ja irgendwie im Kurs vielleicht zu sehr oder mehr oder weniger aber die islamische Geschichte als Ganzes zunehmen und unseren eigenen Verlauf zu verstehen auch und dann auch für sich selber daraus vielleicht weil wir sind eine Nation oder eine Religion die reflektierend ist eine Nation der Tauber mehr oder weniger die auf die eigenen Fehler schauen sollen von den eigenen Fehlern sie zugeben sondern daraus lernen sollen sich weiterentwickeln sollen wie wichtig ist islamische Geschichte für die eigene Identität für einen Muslim e unglaublich wichtige Frage genau also erst einmal Geschichte klar zweitens dann noch viel wichtiger noch tiefer reingehen islamische Geschichte was heißt islamische Geschichte für viele heißt islamische Geschichte praktisch Geschichte selber ist islamische Geschichte dadurch dass wir natürlich verstehen dass wir alles Muslime geboren sind und dass wir dementsprechend von unseren Eltern halt auf diesem Weg gesetzt werden den wir jetzt folgen also in dem Sinne hat aber man ist ja dann war der erste Muslim der erste muslimische prophetisch aber im Sinne von islamischer Geschichte so wie viele sie verstehen anfänglich also es fängt bei der Geburt von unserem Weltraum kurz davor auch die das Verständnis der der arabischen Welt in der eingeboren wurde die habe ich Halbinsel die arabische Stämme die ist damals gegeben hat diese Umgebungen die hier reingekommen ist dann seine aufwachsen also messierer halt wie er dann zum Propheten gekommen ist wie er sich dann selber in Mekka gehalten hat man nach Medina gezogen ist die Hirsche und so weiter und so fort das alles natürlich mal schneller das sind also so Elemente wichtige Elemente die wir heute alle auf jeden Fall wissen sollten die auch ab und zu mal also da muss ich wohl ehrlich sein die werden in Moscheen und das wird auch in islamischen Kreis doch also man hört davon man kriegt was davon mit was man aber nicht von hört oder womit man sich man so gut wie gar nicht beschäftigt ist beispielsweise islamische Geschichte an sich aber auch die islamische Geschichte Europas mit der ich mich spezifisch beschäftige weil ich das Europäer als doppelt Europäer sogar ich bin griechischen ursprünglich in Deutschland aufgewachsen Leben in England sprechen verschiedene Sprachen und kann mich auch mit diesen verschiedenen Quellen auseinandersetzen habe ich auch gemacht den letzten 30 Jahren das was man muss praktisch also man muss sich praktisch mit dieser Geschichte beschäftigen als Europäer weil es ja mehr ist als nur Geschichte es geht ja um Identität hier Geschichte selber ist Identität ich meine und das klar zu machen Geschichte um zurückzuschauen wer was wer bin ich allein schon die Frage wo kommst du her das alleine an sich ist ja ein Rückblick in die Geschichte wenn ich jetzt sage ich komme aus Griechenland dann ist automatisch so eine bestimmte Vorstellung man stellt sich wahrscheinlich vor wo Griechenland ist das ist halt nicht in a sondern Afrika ist das ist ein europäisches Land ist das Wiege der europäischen Zivilisation ist dass man etwas mal was von von von griechischer Sprache und griechischen Worten und so weiter gehört hat im deutschen beispielsweise dass sowas gibt in der Medizin oder so also man verbindet ne wo jemand herkommt und diesen Hintergrund den verbindet man mit seiner Identität und wenn man den nicht kennt wenn man diesen Hintergrund und diese Geschichte von sich nicht kennt dann ist die Identität auch nicht vollkommen da und wir haben Geschwister in den USA beispielsweise in Nordamerika mal meinen durch die Zeit der Sklaverei beispielsweise wo man afrikanisches Sklaven in den 200 Jahren Plus aus Afrika nach Amerika verschleppt hat in die Karibik und so weiter und diese Menschen dort aufgewachsen sind ein Drittel dieser Menschen wird gesagt warum Muslime okay und sie durften ihre Religion nicht ausüben sie durften den Islam nicht praktizieren sie dürfen ihren Kindern das nicht durchgeben die wenige die geheiratet haben und Kinder gehabt haben und so weiter das gab's ja sind ja alle zwangskristallisiert worden und ihre Kinder noch mehr das heißt man hat ihnen ihre Identität weggenommen man hat ihn ihre Religion ihren Islam und alles mögliche hat man ihn weggenommen das heißt diese Menschen sind heute Amerikaner wissen aber eigentlich gar nicht wo sie ursprünglich herkommen okay haben irgendwas von Afrika gehört wissen nicht aber Afrika liegt okay und wissen nicht einmal in welchem aus welchem Ort Afrikas hierher kommen Afrika sein riesengroßer Kontinent der zweitgrößte der Welt okay das ist einfach zu sagen ach ja Afrika ich komme aus Afrika nein nein ist größer als Europa also wenn ich jetzt sagen würde ich komme aus Europa wäre das gut genug für dich ich komme nicht aus Schweden ich komme aus Griechenland das ist ein vollkommen anderer Teile Europas und dabei ist Europa viel kleiner als Afrika also es ist ein Unterschied ob ich aus dem Szene gekommen komme oder aus Tansania oder aus Kenia oder aus Marokko oder Südafrika das sind vollkommen verschiedene Plätze okay also Identität Geschichte das geht zusammen das geht einher und wenn man das nicht hat und nicht verstanden hat dann hat man wirklich eine Lücke im in seinem Wissen die muss man irgendwie die muss man füllen und deswegen habe ich zum Beispiel auch ein Buch geschrieben das ist als als Textbuch wird es mittlerweile auch in verschiedenen Matratzen und Schulen gelehrt in Deutschland und in der Schweiz hauptsächlich wo ist er oft aufgetreten bin weniger in Österreich aber es gibt auch dort in Wien beispielsweise matratzer die es gekauft haben und dort unterrichten und dieses Buch islamische Geschichte Europas ist halt genau das von was wir sprechen es gibt um unsere Identitäten um unser Erbe aus Muslime in Europa und zwar von den Wikingern das soll man nicht glauben von entwickeln an dem hohen Norden also jetzt Skandinavien bis runter in den Balkan wo du das mal geherrscht haben aber auch nacheinander los die ganze iberische Halbinsel Italien bis jetzt also selbst die Schweiz gehört mal zueinander anders es sind alles Sachen die wir gar nicht mitkriegen kann ich hören lieber gar nicht wissen also gesamt Europa von Nord bis Süd von West bis Ost hat im Grunde genommen einen Einfluss von den Muslimen gehabt von verschiedenen muslimischen Völkern aber einen klaren Einfluss es gibt bis zum heutigen Tage sogar im Deutschen gibt es einen Einfluss von der arabische Sprache mitgebracht wurde von den Muslimen oder von den Muslimen selber bisschen an die bis nach Wien gekommen sind wo damals Wien hat eine deutschsprachige wichtige Hauptstadt war für das Deutsche Reich war also das sind alles das Heilige Römische äh äh das Heilige Römische Nationen also das sind alles wichtige Sachen die wir gar nicht kennen und als deutschsprachige müssen wir verstehen was eigentlich getötet heißt es gibt ein Verb das heißt und wenn ich sage diese Sache ist getürkt die wird zwar nicht so stark im neuen nordeur in Norddeutschland gebraucht aber doch eher in Süddeutschland in Bayern in Österreich gehört das Verb getürkt gebraucht und das heißt gefälscht verfälscht und das ist eine Unverschämtheit finde ich wenn so ein Wort gebraucht wird und wir gar nicht wissen dass so eine so ein Wort eigentlich eine Geschichte über Bedeutung hat zum Paaren sehr schön also auch vielleicht dann anzuknüpfen an ja diesen Punkt dass man sich gar nicht bewusst ist ich bin ich muss dem zustimmen ja wenn man es in Europa denkt denkt man jetzt nicht unbedingt ein Muslim man hat vielleicht das goldene Zeitalter irgendwie im Kopf weil man das immer wieder bekommen hat irgendwie also Ausrede wie waren mal toll wir waren mal super aber wahrscheinlich auch gar nicht inhaltlich ja und versteht auch gar nicht dass teilweise wie nicht nur von Spanien und Portugal sprechen sondern auch bis nach Frankreich mehr oder weniger das heutige Frankreich zu sein Sprechen und ja eben die anderen Länder der Wind worden sind auch eine schöne anekte die meine was in den Reise mal gefallen wurde von einem Führer der die auch die Bosse ja beispielsweise haben am mittlerweile das Gefühl oder man wird man wird vorher gesagt sie sind ein statistischer Fehler mit Highlight Europa ja als als Muslime ist dann dort obwohl es ja Unverschämtheit ist wenn man sich wenn man sich einfach die den geschichtlichen Verlauf anschaut als würde der Islam nicht so Europa gehören ja und diese Aussage die man da auch meistens trifft gibt es denn ich werde wurde schon erwähnt die Wikinger oder in die Schweiz oder ähnliches eine Anekdote einfach nur damit sich die Zuhörer vorstellen können welchen Einfluss oder wie der Islam quasi in diesen Orten vorgeherrscht hat von dem wir das gar nicht erwartet hätten die Entwicklung Europas zu einer Chancen wäre ja unmöglich während der Muslime gar nicht da gewesen im Großen und Ganzen also so wie ich auch die Sache angehe auch in meinem Kurs und auch in dem Buch beschreibe ich drei große Routen es gibt mehrere man kann auch bis zur modernen Zeit also bis zu den 1960er 70er Jahren zurückgehen und sagen okay auch die sogenannten Gastarbeiter aus der Türkei Tunesien und auf anderen Ländern haben damit gehört ohne Frage aber das geht viel viel weiter zurück hier reden wir gerade von dem siebten achten Jahrhundert das heißt von Anfang der islamischen Geschichte anfangen sogar also der richtige also erste rote halt ein anderers zweiter rote die aus das ist meine Reich dritte Route die ich als rote bezeichne ist dann die Route der Tataren die Tataren sind ein Asien und haben sich dann in Osteuropa und in Finnland niedergelassen okay und es gibt heute noch ein anderthalb prozentataren muslimische Tataren in Finnland beispielsweise die Gabe schon die gibt es dort seit mehr als 100 Jahren also all das die Wikinger jetzt das haben wir auch angesprochen die Wikinger es gab mal höhere und staune es gab im 10 jahrhundert einen Reisenden ebenfalls der ist in Schweden gewesen und hat dort ist der rumgereist und hat dort eben muslimisch muslimische Wikinger Dörfer entdeckt es gab muslimische Wikinger in Schweden in Skandinavien und das den Kontakt den sie hatten den hat sie wahrscheinlich vorher schon miteinander Lust die Wikinger Hawa ein anderes waren aber auch im Nahen Osten waren auch in Nordafrika haben dort also entgegengesetzten man denkt ja immer man hält also man hat ja nicht viel von den Weg her man denkt das war nur ein paar wilde die sind dann eigentlich durch die gegengereist und haben Frauen vergewaltigt umgebracht also das ist nicht mal die Hälfte der Wahrheit also was wirklich viel damit zu tun hatte der wirklich mit der Geschichte Wikinger die wirklich ja selber haben auch waren auch eine Handelsnation und haben Handel getrieben und das auch mit alle anderen mit dem Muslimen dort mit den Muslimen in Nordafrika mit Byzanz und so weiter und so fort es gab es wird berichtet dass Wikinger auf Kamelen im Nahen Osten geritten sind in der Türkei also was war die Türkei ist in Kleinasien in Asien selber also all das ist uns absolut unbekannt und diese Idee die wir haben von diesen Wikinger mit Hörnern also Wiki der Wikinger ne damit sind wir ja viele von uns in Deutschland aufgewachsen damals zu meiner Zeit das sind Zeichentrickfilm gewesen ich weiß nicht ob du ihn kennst aber das ist ein Zeichentrickfilm Wiki der Wikinger wie er dargestellt wird das stimmt überhaupt gar nicht das ist ein Vorurteil der Europäer gewesen gegenüber der Wikinger und diejenigen die uns die richtigen Quellen dargestellt haben die Wahrheit gegeben waren die Muslime die Muslime waren gereist haben gereist im Sinn und im 11 jahrhundert und haben dann dadurch auch Tagebücher geschrieben reiseschriften die sie mitgebracht haben die heute noch in Skandinavien von Akademikern eher geglaubt werden als die europäischen Schriften über die Wikinger und das ist nicht meine Worte das sind Worte Akademiker aus Skandinavien und das Norwegen beispielsweise also das sind alles Sachen das sind alles Sachen die wir gar nicht das ist uns überhaupt gar nicht bewusst okay natürlich sollen wir jetzt auch nicht so weit gehen dass wir sagen alles kam von den Muslimen dass du bist dieses griechische tun ne also vor dem Griechen gab es nicht die Griechen haben alles entwickelt jetzt haben wir auch muslimische stimmen die so ähnliche sagen stimmt natürlich auch überhaupt gar nicht wie ich gesagt habe die Muslime haben den Kompass aus China mitgebracht die 0 aus Indien vieles importiert aus Asien hauptsächlich weil es natürlich großartige Völker und großartige Kulturen in Asien haben sich gegeben hat natürlich das antike Griechenland hat auch sehr viel beigetragen auch zu der Entwicklung die die Muslime dann mitgenommen haben ohne Frage aber sie haben auch vieles verbessert weil nicht alles was die antike geglaubt haben war richtig und war korrekt und es war natürlich auch nicht göttlich geprägt während natürlich die islamische Kultur eine göttliche und eine Kultur ist die göttlich geprägtes und den Koran natürlich als göttliches Buch sieht das hat natürlich das an die Antikörper nicht haben sie natürlich nicht gehabt jetzt ja wurde eine breite quasi mitgegeben die die wahrscheinlich alleine die ich jedes dieser Routen ja diese vorgestellt haben verdient eigentlich eine Folge aber ob auch die Folgen sage ich mal oder ein Podcast der richtige Mittel da ist um sowas zu lehren oder auch zu lernen da will ich darauf hinkommen weil wir haben ja am Anfang gesprochen dass im Schulsystem ja die Frage immer so war hat man irgendwie einen guten Lehrer gehabt der das vielleicht enthusiastisch rüber gebracht hat und daraus was lebendes zu machen ja weil Geschichte ist was tot ist habe ich das ist ein toter Geist ist ein Fakten die hatten gehabt da muss man irgendwelche Analysen schreiben in im Unterricht oder so wenn man Glück hat gibt's dazu irgendwie ein Film der mit vielen Unwahrheiten quasi bestückt ist damit dramatisch wirken in allem drum dran meine Frage ist hier in so einem in so einer Atmosphäre ja in so einer Art und Weise Geschichte zu lernen und zu lernen ähm wie sollten wir in Anführungszeichen als muslimeter dran gehen um diese Stücke zu nehmen ich meine sie machen es ja mit einem ihrer Institut aber Grund plötzlich wie sollst du sowas am besten vermittelt werden weil im Idealfall folgt man nicht einfach den gleichen und kann irgendwie nur immer aus der Hinterhand szenar wir waren top vivan toll wir haben Andalusien gehabt goldenes Zeitalter sondern wir sind wirklich in der Lage das vielleicht mit unserem Alltag auch zu verbringen um diesen Effekt zu haben daraus Lehren ziehen zu können ja absolut guck mal also wie schon erwähnt habe dass eine Buch was jetzt auch was man noch kaufen kann was zur Verfügung steht das ist im Grunde genommen das nenne ich auch selber ein alternatives Schulbuch bzw wahrscheinlich jetzt genau genommen habe dass ein alternatives ein alternatives Lehrbuch okay also es ist es ist nicht hunderte von Seiten lang es ist kurz bündig gefasst das ist glaube ich sehr wichtig heutzutage vor allem mit der mit dieser tiktok Generation und ähnliches muss man sich kurz fassen damit man auch wirklich einige Punkte erreicht ansonsten schlafen die Schüler ein also es ist wirklich es muss kurz und bündig sein es muss immer wieder Lehren zum heutigen zu heutzutage ziehen beispielsweise die ganze Situation mit dem Muslime nach dem Balkan warum haben wir heute warum wissen wir heutzutage dass es Muslime auf dem Balkan gibt warum gibt's die eigentlich noch warum sprechen einige noch türkisch warum sprechen einige bosnisch warum gibt es Albaner oder albanisch all das was kann man nur auf die Geschichte zurückführen und das muss man immer wieder betonen wenn man sowas macht allein schon ähm pro Unterricht würde ich sagen wäre das eine Sache zweitens was man sehr stark macht was wie versuchen es auch im deutschsprachigen Raum anzuführen was schon ing gibt im englischsprachigen Raum ich versuche auch Leute mit auf Reisen zu nehmen also wir haben nächste Woche zum Beispiel in Sha Allah haben wir schon eine Reise nach Zypern geplant okay wo wir halt das osmanische Zypern uns anschauen also alles was die aus meiner Terrassen haben und bis zum heutigen Tage gibt es ja immer noch türkische Muslime auf Zypern und nicht nur ähm also da nehme ich die Leute mit nach Zypern auf beiden Seiten auf dem türkischen Gebiete warum griechischen Gebet ähm wir haben auch vorhin schon ein nächstes Jahr an der Lust zu besuchen also das was noch übrig geblieben ist also Spanien praktisch den Süden spanienscova das sind also Städte die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte genauso wie Bosnien und ähnliches also wenn man das irgendwie verknöpfen könnte natürlich ist es in einem Schulsystem sehr schwer und sehr teuer aber das wäre eine Möglichkeit wie jeder damit umgehen können als Erwachsene oder halt in der Erwachsenenbildung könnte man das so verbinden dass man wirklich nicht nur theoretisch die Theorie lernt sondern auch auch anhand von Dokumentationen die ich auch gemacht habe beispielsweise kann man sich das auch anschauen und das visur visueller machen aber sicherlich natürlich dazu stehen vor an ihr am Ort selber zu sein und sich anzuschauen die Moscheen Cordoba oder oder oder halt der die alhamra und so weiter und so fort das ist also wahnsinn das ist das kann man eigentlich gar nicht vergleichen mit ein paar Fotos und das glaube ich ist die Zukunft entscheiden dass man so etwas wirklich praktische anbietet visueller darstellt und dass man wirklich diese Gruppen also dass man mehr als ich würde sagen mehr so eine Art Bildungsreisen Unternehmen sollte ich denke das kann man auch mit den Schulen machen einmal im Jahr könnte man sowas anbieten beispielsweise ja das wäre also eine Idee die ich jetzt hätte und ich denke auch je mehr man sich also Fall machen deutschsprachigen Raum ja weil ich bin englischsprachigen Raum ist wahrscheinlich auch einiges an aktiviert aber je mehr man sich damit beschäftigt und auf einmal macht diesen Fokus auf solche islamische in Europa oder auch ne darüber hinaus dieses Thema an sich sich mit islamischen Geschichte wenn sich mehr Leute damit befassen und auch mehr Angebote Anführungszeichen schaffen stärkt man auch grundsätzlich sich gegenseitig hinsichtlich der Qualität hinsichtlich eben dieser Angebote Reisenden angeboten zu haben dann gibt's das wahrscheinlich durch die modernen Technologie und Social Media andere Formate die das vielleicht auf einer Art und Weise vermitteln aber ich glaube die Tatsache dass man überhaupt darüber spricht eben nicht in dieses klassische oh wie waren manchmal sondern das wirklich zu vermitteln damit Leute das verinnerlichen und auch verstehen wo wie gewisse Zusammenhänge eben entstanden sind um das für den Alltag oder die heutige Zeit zu nutzen und um sich vor allem in erster Linie vielleicht nicht klein zu reden ja dass man irgendwie dass es die Tatsache überhaupt sich dann damit zu beschäftigen hilft einem in gew zurück auf wahrscheinlich selbstbewusster durch den Alltag zu gehen ja und und dann auch hilft dann selber Geschichte zu schreiben ja und auch die Ambitionen dafür zu haben weil man merkt wie sehr das wahrscheinlich nachkommende Generation beeinflussen wird absolut nein ich meine du hast auch was wichtiges angesprochen Selbstbewusstsein es fehlt unseren Jugendlichen dritter Generation vierter Generation mittlerweile in Deutschland auch es fehlt den starken Selbstbewusstsein ich kann mich ich werde das nicht vergessen wie ich z.B in bestimmten islamischen Zentren in Deutschland bestimmten Städten aufgetreten bin und ein bisschen davon erzählt habe ein bisschen mehr als jetzt natürlich mit dem Podcast und die die Jugendlichen hinten das waren so Teenagers also wirklich so 13 14 15-jährige die saßen in Diana total begeistert die Kameras davon gehört viele von denen haben auch ein Hintergrund marokkanischen Hintergrund gehabt und so weiter das war für diese andere so absolut war man hört was aber so richtig kennen wir das überhaupt gar nicht und immer so wir sind stolz auf etwas was er gar nicht kennen also wir haben keine Ahnung was es eigentlich geht und es ist schon wichtig dass man die negative Leute posieren Aspekte sich anschaut damit wir noch wirklich der Geschichte gerecht wird und damit man auch wirklich nicht irgendwie vor einem also so dumm dasteht wenn man jetzt vor einem nicht Moslem steht und ihm erzählt wie großartig die Muslime Mal waren aber man nichts davon kennt und er selber besser kennt als du und er dann im Grunde genommen mit einem ankommt sage ich ja Moment ihr redet aber von Kaiser es gab mal drei califikate die nehmen aneinander existiert haben okay und das alleine ist ja schon ein ein ein ein ein also wie viele Muslime unglaublich was was das kann doch nicht sein drei Khalifa auf einmal das kann doch gar nicht sein ja ist aber er hat's gegeben richtig das hat gegeben es gab drei keine es gab die das Problem zwischen diesen Gruppierungen es gab ganz Anfang von Anfang an schon und darüber das Problem das Muslime sich geweigert haben sacker zu bezahlen oder das kann man heute also man denkt wirklich meine romantisiert das alles und sagt oh wie großartig diese letzten 1400 Jahre waren bis 1923 sagen wir mal nicht wahr und dann die die Dummen die bösen Türken die haben dann oder Mustafa Kamera hat dann natürlich das und das gemacht das ist alles richtig ja ja ja aber wer sind diese Leute und das wissen die wenigsten ähm da sieht man die politisiert auch Geschichte wird über das nicht ja Geschichte wird auch politisiert von bestimmten Diktatoren von bestimmten Menschen bestimmten Kulturen verstimmten Gemeinschaften da wird also mit rumgespielt und mit der Wahrheit rumgespielt absolut absolut ich glaube dieses dieses Stichwort was auch genannt wurde eine Vorbilder ist wahrscheinlich das was ich meine womit wächst mal als muslimische Jugendliche auf man hat die Hollywood Stars man hat Fußballstars man hat dieses Stars die irgendwie einen Bezug zum Alltag haben ja und und diese Stars oder diese diese Charaktere die werden irgendwie auch aus Geschichten Bezug oder sowas Kulturgut quasi gezogen und das hat man natürlich nicht ne also ich meine ich kann mich letztens erinnern unabhängig davon wie man das bewertet aber was für ein aufschreiben oder wie viele Leute sich auch irgendwie gefreut haben als keine Ahnung als muslimischen Charakter bei Marvel gibt unabhängig davon wie man das jetzt bewertet aber die Tatsache dass Leute ist schaffen das ist natürlich fiktive Geschichten aber die die auch die die ähm einfacher islamische Lehren die man hat nicht einfach stumpf oder glatt mitzugeben und ihm dieses Verfall macht das gegenteiliges romantisierte alles was top und was macht ein Jugendlicher automatisch er schaut auf sich selbst und sagt oh ich bin nicht mal annähernd soweit ich bin nicht mal annähernd so gut irgendwie ist das alles für mich soweit entfernt ist gerade kein Bezug für meinen Alltag ich habe ganz andere Probleme wenn man das nicht schafft diese Brücke zu schaffen einmal indem man das richtige Islam geschichtliche Verständnis vermittelt als auch dann auf eine Art und Weise wo womit man dann Jugendliche begeistert würde sehr sehr schwierig dass Leute dann vielleicht ambitioniert sind und auch aktiv werden beispielsweise ehrenamtlich um andere Sachen eben auf die Beine zu stellen um in anderen Fällen mehr Angebot zu schaffen weil man eben die Selbstbewusstsein und diese Identität eben nicht prägt um mit so einem Selbstbewusstsein durch den Alltag zu gehen und sagen okay vielleicht ist das vielleicht habe ich jetzt diese Fähigkeiten und ich verwende das obwohl islamisch Geschichte zu anderen Themen ist auf weil die meisten muslimischen Jugendlichen so wie ich sie gekannt habe die haben zwar irgendwo sind Muslime beim Namen beten auch im Optimalfall dann haben sogar aber sich dann wirklich so engagieren und auch diesen Blick dann auf die Dinge zu haben okay das ist jetzt unsere Zeit ist jetzt unsere Geschichte ist jetzt unser Moment Geschichte zu schreiben die sind dann meistens mit dem Kopf ganz woanders absolut absolut auch so richtig aber wieso auch weil sie auch von der Familie gesagt ich meine wenn wir jetzt die Situation in Deutschland anschauen was haben wir da wir haben einige Millionen von dritter vierter Generation Einwanderer Kinder die dann den denn das was sie mit dem Islam verbindet ist halt ihr ihr Hintergrund aber das heißt nicht dass viele den Islam auch kennen und viele verstehen was eigentlich der Islam bedeutet und die die Wichtigkeit dieses Dienst und dass ihnen auch überhaupt zu Hause irgendwas beigebracht wird was Islam angeht und dann viel weniger was Geschichte angeht wie gesagt bestimmte Sachen sind ja auch tabuisiert in der Gesellschaft in dieser Gesellschaft und das muss man einfach das muss man erst einmal durchbrechen und das ist unglaublich schwer weil die Eltern die natürlich mit einem vollkommen anderen Hintergrund oder die Großeltern sogar in einem vollkommen anderen Hintergrund hat Deutschland gekommen sind damals Geld zu verdienen und sich ein Haus zu bauen egal wieder zurückzugehen das war die ursprüngliche Idee auch meine Eltern übrigens meine Eltern waren auch ehemalige sogenannte Gastarbeitern heftiges Wort und waren sie auch und sie haben halt auch in einer Traumwelt gelebt bis vor kurzem noch dabei sind sie immer noch in Deutschland und der Sohn ist ausgewandern nach England also das sind das sind so Sachen das ist halt Ironie des Lebens ich war also sie ziehen aus um halt was Besseres zu schaffen eine bessere Familiensituation eine bessere finanzielle Situation für sich und im eigenen Land und letztendlich bleiben sie dann in dem Land wo sie dachten immer Gäste zu bleiben zu sein und die eigene die nächste Generation für Sie alle für sie alles aufbauen wollten ist dann selber im Ausland und hat eigentlich keinen direkten Bezug dazu also es ist schon Ironie also Ironie kann man da ganz ehrlich sagen und wir haben schon angesprochen dann gesprochen wird das eben durch mehr Angebot durch durch mehr Programm durch durch mehr Informationen darüber wissen dass vermittelt wird und ich würde sozusagen zum Abschluss der Folge vielleicht auf ein Programm von ihnen hinweisen das sogenannte wenn ich mich überall mokkanten Thema Programm was soweit ich weiß jetzt erweitert wird wenn ich mich richtig erinnere also okay danke dir so sehr also man kann immer Programm in der Tag in der Tat besteht es natürlich es gibt eine extra Webseite dafür man kann immer Punkt kommen aber es ist ein Programm auf Englisch und ähm es ist in dem Moment so dass wir halt alle Mutant immer ist ein berühmtes Werk das geschrieben wurde von überall tun und den den den den hat das also zum 145 jahrhundert und er hat nicht nur Historiker sondern damals waren die Muslime hat problematisch sie wussten sehr viel also hatten auch sehr sehr viel Wissen allgemein wissen und in seinem Buch geht er auf Soziologie eine wird doch der Vater der Soziologie genannt er geht auf Geschichte ein ist Fotografie er geht auf polnische Wissenschaft ein und ähnliches und all diese verschiedenen ähm Fächer die wir heute auch auf der Schule lernen ähm die sieht ja von seiner Perspektive und die kann man hier heute immer noch man kann immer noch diese Perspektive Teilen mit ihm und darum dieses Programm aber wie gesagt es besteht auf Englisch aber ich glaube für unser deutschsprachigen wäre es interessant sich die Seite stefans.de zu schauen wo wir halt diesen Kurs haben der dii Kurs also dann islamische identitätskurs indem wir halt tiefer auf dieses diesen diesen Teil des Islams in Europa eingehen in der wir dann mehr über die Osmanen erfahren arandellos und ähnliches genauso wie halt ne der der Shop über stefans.com an der über den man sich dann auch meine Bücher kaufen kann und Dokumentation das sind so so die die Sachen die man auf Deutsch kriegen kann und in dem Moment wir versuchen vieles noch aufzubauen aber leider sind wir wirklich ein ganz kleines Team und es ist wirklich sehr sehr schwer so eine riesen so ein riesen Unternehmen auch im deutschsprachigen Raum zu zu übersetzen oder zu zu übernehmen das dauert noch Jahre also wir sind dabei in Schaller und wollen auch markanten das Programm machen auf Deutsch anbieten das wird aber noch ein paar Jahre dauern denke ich aber danke für die Einführung ist sicherlich interessant dass unser Zuhörer eine Idee kriegen von meiner Arbeit und verstehen dass wir sehr sehr viel auch im englischsprachigen Raum aktiv sind natürlich viel mehr als im deutschsprachigen aber der deutschsprachige Raum das eigentlich noch viel mehr braucht im englischsprachigen Raum gibt es sehr viel nicht nicht unglaublich also man hat immer so die Idee alles ist da stimmt gar nicht es ist noch viel zu tun aber im deutschen oder im deutschsprachigen Raum gibt's doch viel mehr zu tun und es gibt noch viel weniger also ja also danke dir auf jeden Fall dass du das noch erwähnt hast und ähm das ist für unsere Zuhörer sicherlich wichtig ist es ein bisschen mehr von meiner Arbeit zu wissen zu erfahren und das können sie halt über diese beiden Seiten stefans.de oder Stefan ist Punkt der Dankeschön an dieser Stelle und bitte was er noch mal baracker quasi in ihrer Arbeit rein liegt und Erfolg und und uns hilft sozusagen mehr von unseren von unserer Geschichte zu wissen ob es jetzt die Historik im zeitlichen Verlauf ist ob es die Geschichte des Salamis oder die Geschichten oder die besten Geschichten die er noch mal was ganz anderes sind ja das waren uns im Koran zeigt das sind die Lehren ziehen sollen aber das ist ein gängiges Thema in unserem Alltag sein wird und vielen Dank für ihre Arbeit vielen Dank dass Sie hier waren Herr Dr Kiris und ähm für alle noch mal die Seiten wurden genannt wenn ihr mehr Interesse habt sozusagen an dem Thema dann besucht sie und ansonsten danke schön noch mal gesagt auch hält und sagt[Musik]

Chai Talk
Warum Geschichte?
Islamische Geschichte und Identität
Islamische Geschichte in Europa
Geschichte muss greifbar sein